Heintz bleibt Kölner

(Bildquelle: fussballinfos)

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit U21-Nationalspieler Dominique Heintz vorzeitig bis zum 30. Juni 2021 verlängert.

Der 22-jährige Innenverteidiger war im vergangenen Sommer vom 1. FC Kaiserslautern zum FC gewechselt und stand in den bisherigen 20 Bundesligaspielen 19 Mal in der Startelf (ein Tor). Dabei spielte Heintz immer über 90 Minuten. Für die deutsche U21-Nationalmannschaft bestritt er zwei Vorrundenspiele und das Halbfinale bei der Europameisterschaft im vergangenen Sommer. Sein bisheriger Vertrag in Köln lief bis zum 30. Juni 2019.

Stimmen zur Verlängerung

"Dominique Heintz entwickelt sich in seinem ersten Bundesligajahr so, wie wir uns das gewünscht hatten. Wir sehen ihn auch in den kommenden Jahren als feste Grösse in der Mannschaft des 1. FC Köln. Er besitzt eine hohe Leistungsbereitschaft und ist ehrgeizig, als Typ absolut sympathisch und bodenständig. Insofern ist es nur logisch, mit ihm frühzeitig zu verlängern", sagt "FC"-Geschäftsführer Jörg Schmadtke.

"Heintzi hat den Sprung in die Bundesliga super hinbekommen. Seine Einstellung als Profi ist top. Es ist eine Freude, ihn in unserem Team zu haben und mit ihm zu arbeiten. Dennoch ist er mit gerade einmal 22 Jahren ein sehr junger Spieler, der mit wachsender Erfahrung sein wirkliches Leistungsniveau erst noch erreichen wird - und dabei wollen wir ihm in den kommenden Jahren helfen", sagt "FC"-Cheftrainer Peter Stöger.

Dominique Heintz sagt zu seiner Vertragsverlängerung: "Ich habe mit dem 1. FC Köln noch eine Menge vor und bin froh, dass die Verantwortlichen mir dafür dieses Vertrauen entgegenbringen. Der FC ist ein toller Verein mit einem super Team und ich bin froh, ein Teil dieses Klubs zu sein. Ich werde weiter alles dafür geben, mit dem FC erfolgreich zu sein."