Eishockeyclubs Schweiz

Hockey Thurgau findet italienische Trainer-Lösung

Stefan Mair wird neuer Headcoach von Hockey Thurgau. Der Südtiroler hat beim HCT einen Einjahresvertrag unterzeichnet. Mit dem bisherigen Assistenten, Benjamin Winkler, bildet er das Coaching-Duo der Leuen für die Saison 16/17.

Stefan Mair wird Trainer von Hockey Thurgau! Der 49-Jährige Stefan Mair unterzeichnet bei Hockey Thurgau einen Einjahresvertrag und wird somit der Nachfolger vom abgetretenen Christian Wohlwend. Mair trifft am 5. August 2016 in Weinfelden ein und übernimmt die erste Mannschaft von Hockey Thurgau. Das erste Spiel an der Bande der Thurgauer absolviert der Südtiroler am Dienstag, 9. August 2016, im ersten Vorbereitungsspiel auswärts beim NLB-Neuling EVZ-Academy.

Mair begann seine Spielerkarriere im Jahre 1988 beim HC Bolzano und spielte danach unter anderem auch für Milano, Varese und Bruneck bevor er seine Karriere als Spieler 2002 beendete.

Achtungserfolge in Deutschland

Der gebürtige Südtiroler wurde im Jahre 2005 Assistenztrainer der italienischen U18-Nationalmannschaft. Im darauf folgenden Jahr übernahm er diese bereits als Headcoach und wurde zusätzlich als Assistenzcoach beim HC Bolzano verpflichtet.

Zwischen 2008 und 2011 war Mair Headcoach bei Pustertal und von 2012 bis 2015 amtetet er als Headcoach bei den Schwenninger Wild Wings. Diese führte Mair als Headcoach von der 2. Liga in die deutsche Eishockey Liga DEL! Dort gelang es ihm im ersten Jahr, mit dem niedrigsten Budget der Liga, eine so renommierte Mannschaft wie die DEG Düsseldorf hinter sich zu lassen.

Zudem wurde Mair 2014 Headcoach der italienischen Nationalmannschaft. Mit dieser schaffte Mair in diesem Frühjahr den Aufstieg in die A-Gruppe. Das Amt als italienischer Nationalcoach wird Mair auch weiterhin ausüben. Hockey Thurgau ist überzeugt davon, von den Erfahrungen die Mair mit der italienischen Nationalmannschaft macht, ebenfalls profitieren zu können. Zumal die entstehenden Abwesenheiten Mair's in die spielfreie Meisterschaftsphase von Hockey Thurgau fallen.

Olympia-Quali mit Italien

Stefan Mair wird vom 27. August 2016 bis und mit am 3. September 2016 am Olympiaqualifikationsturnier in Norwegen teilnehmen. Dabei trifft die Italienische Nationalmannschaft auf Gastgeber Norwegen, auf Frankreich und auf Kasachstan. Ab dem 4. September 2016 ist Stefan Mair wieder zurück beim HCT und wird die Mannschaft zusammen mit seinem Assistenten Beni Winkler in der letzten Vorbereitungswoche optimal auf das erste Meisterschaftsspiel gegen Winterthur vorbereiten. Während der Abwesenheit von Stefan Mair wird das Team von Beni Winkler trainiert.

Stefan Mair ist ein ausgewiesener Trainer und bringt viel Erfahrung mit in den Thurgau. Zudem gelingt es Ihm immer wieder, aus jedem einzelnen Spieler das Beste herauszuholen. "Eine Mannschaft muss nicht auf dem Papier stark sein, es ist meine Aufgabe, Hockey Thurgau stark zu machen", so Mair.

Stefan Mair bei seinem letzten Spiel als Coach der Schwenninger Wild Wings: