Eishockeyclubs Schweiz

Hockey Thurgau und der SC Weinfelden vereinbaren Zusammenarbeit

(Bildquelle: eishockeyticker)

Hockey Thurgau und der SC Weinfelden vereinbaren wie angekündigt eine Zusammenarbeit. Die Kooperation der beiden in Weinfelden stationierten Clubs wird über eine Saison abgeschlossen und betrifft eine Zusammenarbeit auf mehreren Stufen.

Seit 2009 ist der HCT zurück in Weinfelden und teilt sich seither die Eishalle Güttingersreuti mit dem SC Weinfelden. Nach intensiven Gesprächen sind die beiden Clubs übereingekommen, dass mit einer Zusammenarbeit auf dem Platz Weinfelden wichtige Synergien genutzt werden können. Hockey Thurgau und der SC Weinfelden freuen sich, eine Zusammenarbeit über mindestens eine Saison verkünden zu können. Diese umfasst neben dem Sport der beiden ersten Mannschaften, dem Nachwuchs und dem Torhütertrainer, mehrere Sparten.

Zusammenarbeit in NLB und 1. Liga

Mit der Zusammenarbeit zwischen dem HCT und dem SCW profitieren unter anderem die beiden ersten Mannschaften der beiden Vereine. Es wird ein Gefäss geschaffen, in dem Spieler von Hockey Thurgau beim SCW Spielpraxis sammeln können. Auf der Gegenseite können die Spieler des SCW sich durch gute Leistungen in der 1. Liga für Einsätze im NLB-Team empfehlen. Der HCT und der SCW erhoffen sich dadurch ein attraktives Angebot, gerade für junge Spieler, zu schaffen, welche auf dem Sprung in die Nationalliga sind, sich jedoch noch entwickeln müssen.

Zusammenarbeit auch im Nachwuchs

Ab der neuen Saison 2015/16 werden die Thurgauer Eishockey Young Lions und der Nachwuchs des SC Weinfelden auf dem Platz Weinfelden und auf dem Platz Frauenfeld zusammenarbeiten. Zweimal wöchentlich finden gemeinsame Trainings der Junioren A und Junioren Top in Weinfelden statt. Anschliessend werden die besseren Spieler das Wochenende mit den Young Lions verbringen, während die andere Hälfte sich bei den Junioren A weiter entwickeln kann. Mit dieser Massnahme wird garantiert, dass gerade auf Juniorenniveau leistungsgerechte Nachwuchsförderung betrieben werden kann.

Zudem wird ein "Götti-System" eingeführt. Dabei werden sich die Spieler beider ersten Mannschaften auch um den Nachwuchs kümmern. Ziel dieses System ist es, dass sich jeder Spieler von Hockey Thurgau und dem SC Weinfelden um sein "Göttiteam" kümmert und ihm bei Trainings und auch bei Spielen über die Schultern schauen kann und mit hilfreichen Tipps zur Seite steht. So wird eine wichtige Identifikation der Nachwuchsspieler mit dessen Idolen garantiert.

Torhütertrainer für beide Organisationen

Wie bereits vor einigen Wochen angetönt, hat Hockey Thurgau mit Tony Raffo für die kommende Saison einen vollamtlichen Torhütertrainer engagiert. Tony Raffo wird aber nicht nur die Torhüter der 1. Mannschaft des HCT betreuen sondern auch die Goalies der ersten Mannschaft des SC Weinfeldens und der beiden Nachwuchsorganisationen (Young Lions & SC Weinfelden). Bereits vergangene Saison unterstützte er die Nachwuchsgoalies beider Vereine. Vor allem die jungen Torhüterinnen und Torhüter dürfen sich auf einen motivierten und sehr engagierten Tony Raffo freuen. Zusätzlich zu den Einsätzen beim HCT und dem SCW, wird Tony Raffo auch beim EHC Kreuzlingen diverse Trainings leiten.

Die Verantwortlichen von Hockey Thurgau und dem SC Weinfelden sind überzeugt, mit dieser Zusammenarbeit den richtigen Schritt in die Zukunft der beiden Vereine zu gehen.

"Wir haben den passenden Kredit für Sie! Bessere Zinsen und schnelle Abwicklung garantiert."