Eishockeyclubs Schweiz

Kanadier Dan Ratushny neuer Lausanne-Coach

Der LHC hat einen neuen Trainer gefunden. Es übernimmt ein Kanadier.

Seit heute Dienstagmorgen ist bekannt, wer beim Lausanne HC die Nachfolge von Heinz Ehlers (50) antritt. Die Waadtländer haben den 45-jährigen Dan Ratushny für zwei Jahre verpflichtet.

In den letzten beiden Spielzeiten stand der Kanadier in Österreich beim EC Salzburg hinter der Bande und holte jeweils den Meistertitel. Zudem ist Ratushny aktueller Nationalcoach Österreichs. Zuvor trainierte er den DEL-Verein Straubing Tigers und auch in der Schweiz ist er kein Unbekannter. Von 2009 bis 2011 coachte Ratushny den EHC Olten.

LHC-Sportchef Jan Alston: "Wir sind sehr zufrieden mit Dan Ratushny, seiner Professionalität und seinen Fähigkeiten zu arbeiten. Er soll in Lausanne eine neue Ära einläuten."