Kantone

Kanton Luzern: Zweimal Jauche in Gewässer gelangt

(Bildquelle: polizeiticker)

Innerhalb kurzer Zeit gelangte bei zwei Landwirtschaftsbetrieben Jauche beim Auspumpen von Jauchegruben in fliessende Gewässer. Der Umweltschaden ist zurzeit noch nicht abschätzbar.

Am Mittwochnachmittag wurde in einem Landwirtschaftsbetrieb in Ebersecken Jauche von einer Grube in eine andere umgepumpt. Ein Schieber war nach diesem Vorgang nicht dicht, weshalb Jauche austrat und in den Rykenbach und später in die Luther gelangen konnte. Die Feuerwehren von Ebersecken, Schötz und Nebikon/Altishofen wurden an den Schadenplatz aufgeboten.

Am Donnerstagmorgen war ein Chauffeur mit Jauchetransport zu einem Landwirtschaftsbetrieb in Schüpfheim beauftragt. Beim Umpumpen gelangte über einen Überlauf Jauche in den Vormühlibach. Dabei verendeten einige Fische.

Der durch die Verunreinigung entstandene Umweltschaden ist zurzeit noch nicht abschätzbar.