Eishockeyclubs Schweiz

Kasachischer KHL-Profi nach Mega-Ausraster lebenslang gesperrt

(Bildquelle: eishockeyticker)

Ein Ausraster mit schlimmen Folgen. Damir Ryspaev wurde von der KHL lebenslang gesperrt.

Die russische KHL hat gegen Damir Ryspaev eine lebenslange Sperre ausgesprochen. Der 21 Jahre junge Kasache sorgte in einem Testspiel für einen Spielabbruch. Weil er schon zuvor immer wieder durch Schläger-Aktionen auf dem Eis aufgefallen ist, hat die Liga nun die Notbremse gezogen.

Am 8. August dieses Jahres, im Testspiel zwischen seinem Team Barys Astana und dem neuen chinesischen Team Red Star Kunlun, provozierte der Youngster schon nach drei Minuten einen Abbruch der Partie. Nach einem Bully schlug Ryspaev einem Gegenspieler unvermittelt ins Gesicht und fügte ihm dadurch eine Gehirnerschütterung zu. Als wäre das nicht schon genug, ging der austickende Eishockeyspieler auf mehrere weitere Gegenspieler los und bewegte sich anschliessend zur gegnerischen Spielerbank, um weitere Faustschläge zu verteilen.

Ryspaevs Berater kündigte bereits einen Rekurs an. Sollte diesem nicht stattgegeben werden, wäre die junge Karriere in der KHL mit einer Bilanz von 23 Begegnungen, null Toren sowie keinem Assist, aber mit 194 Strafminuten beendet.