Eishockeyclubs Schweiz

KHL-Überraschungsteam will den Spengler Cup erobern

(Bildquelle: eishockeyticker)

Avtomobilist Yekaterinburg feiert im Dezember seine Spengler Cup-Premiere.Bereits jetzt sorgt es in der Meisterschaft für Furore: Das Team hat in der sechsten Runde und mit fünf Siegen überraschend die Tabellenführung in der Kontinental Hockey League KHL übernommen.

Yekaterinburg ist eine fortschrittliche, moderne Stadt, seine Einwohner lieben das Eishockey. Umso grösser ist die Freude über den Start von Avtomobilist Yekaterinburg in die diesjährige KHL-Saison. Seit Sonntag führt Yekaterinburg die Tabelle der Eastern-Conference an. Medvescak Zagreb - das letztjährige Spengler Cup-Team - startete ebenso gut und liegt hinter CSKA Moskau auf Rang 2 der Western-Conference.

Yekaterinburg entwickelt sich stetig und setzt sich jedes Jahr neue, ambitionierte Ziele. "Das Minimalziel ist auch nach dem starken Start das Erreichen der zweiten Playoff-Runde", erzählt General Manager Oleg Gross, der einen Einblick ins russische Team gibt.

Oleg Gross, Ihr Team hat am letzten Sonntag die Tabellenführung in der KHL übernommen. Nachdem die russischen Teams in den letzten beiden Jahren Rang zwei belegten, wäre es wieder Zeit für einen russischen Sieg in Davos.

Ich hoffe, dass wir den Schwung aus der Meisterschaft mitnehmen können und dies schon in diesem Jahr der Fall sein wird! Avtomobilist wird zum ersten Mal an einem Turnier auf diesem Niveau teilnehmen. In Yekaterinburg, und in unserem Verein speziell, freut man sich sehr auf das Ereignis. Und ich glaube, dass es auch für die Fans in der Schweiz interessant wird, eine neue Mannschaft kennenzulernen.

Wollen Sie sich nach dem tollen Saisonstart nicht einfach auf die Meisterschaft konzentrieren?

Nein, die Teilnahme am Spengler Cup ist für jede Mannschaft prestigeträchtig. Avtomobilist ist dabei keine Ausnahme. Wir sind den Organisatoren des Spengler Cup sehr dankbar, dass sie uns die Möglichkeit der Teilnahme geben.

Kann man die KHL mit dem Spengler Cup vergleichen?

Der Spengler Cup ist um einiges älter als die KHL und das russische Hockey überhaupt. Es ist ein Turnier mit eigenen Traditionen, die sich im Laufe der Jahrzehnte entwickelt haben. Die Wettkämpfe sind natürlich immer auf höchstem Niveau - dies zeigt sich in der Organisation des Turniers (Empfang, Unterkunft, Verpflegung, Mannschaften), dem Unterhaltungsprogramm, und dem Hockey selbst. Man kann die KHL und den Spengler Cup aber überhaupt nicht vergleichen. Der Spengler Cup ist ein feiertägliches, freundschaftliches Turnier, die KHL ein offizieller Wettbewerb. Dennoch haben alle Mannschaften, die an diesem Turnier teilnehmen, ein hohes Niveau. Deshalb freuen wir uns auf interessante Vergleiche mit der Konkurrenz.

Glauben Sie trotzdem vom Spengler Cup auch für die KHL profitieren zu können?

Obwohl sich die KHL-Mannschaften auch im Rahmen der Liga mit ausländischen Teams messen, ist es immer nützlich und interessant, sich zusätzlich auf internationalem Niveau mit neuen Gegnern zu vergleichen. Wir haben mit Alexander Pankov, Alexei Vasilevsky, Petr Koukal, Ondrej Roman und Oleg Saprykin einige Spieler mit Spengler Cup-Erfahrung. Auch unser Trainer Andrej Razin spielte schon am Spengler Cup (1999 und 2004 mit Metallurg Magnitogorsk) - auch wenn das schon einige Jahre her ist. Für die Spieler von Avtomobilist wird der Auftritt am Spengler Cup eine wichtige und nützliche Erfahrung und eine zusätzliche Prüfung für ihr Können. In den Spielen gegen europäische und nordamerikanische Mannschaften kann man die aktuellen Tendenzen im Hockey erkennen und möglicherweise deren Schwachstellen identifizieren.

Was wollen Sie am Spengler Cup erreichen?

Für jede Mannschaft, die an einem Wettkampf teilnimmt, sollte es nur ein Ziel geben - den Sieg. Und diesen werden wir anstreben.