Kloten verpflichtet drei neue Spieler

20.03.2015 13:46 |

Verstärkung für die Flughafenstädter. - Martin Meienberger / meienberger-photo

Die Kloten Flyers verpflichten für die nächste Saison 2015/2016 Franco Collenberg, Xeno Büsser und Tim Wieser. Der 29-jährige Collenberg, der 19-jährige Büsser und der 20-jährige Wieser haben je einen Einjahres-Vertrag unterschrieben.

Collenberg kommt aus der NLB

Franco Collenberg startete seine Karriere beim HC Davos, für dessen Profimannschaft er in der Saison 2003/2004 sein Debüt in der National League A gab. Collenberg stand bisher bei verschiedenen weiteren Clubs der NLA unter Vertrag. Am längsten spielte er beim HC Fribourg-Gottéron, für den er in vier Spielzeiten 230 Partien bestritt. In der Saison 2012/2013 wurde der gebürtige Bündner mit dem SC Bern Schweizer Meister.

In der vergangenen Spielzeit 2014/2015 spielte Franco Collenberg für den NLB-Club SC Langenthal, für den er in 36 Spielen zwei Tore und elf Assists erzielte. Collenberg wird mit seiner Erfahrung und Routine von über 500 NL-Spielen ein wichtiger Eckpfeiler der Defensive der Flyers sein.

Büsser - ein Mann für die Zukunft

Xeno Büsser hat die gesamte Juniorenausbildung in der Organisation der ZSC Lions absolviert und konnte in sämtlichen Alterskategorien Erfolge feiern. In der Saison 2011/2012 wurde Büsser nach überzeugenden Leistungen bei den Junioren Elite A für einige Spiele zu den GCK Lions in die NLB geholt.

In der darauf folgenden Saison entwickelte sich Xeno Büsser zum Stammspieler in der Verteidigung der GCK Lions. In der Saison 2013/2014 gab Büsser sein NLA-Debüt für die ZSC Lions. Er ist ein junger, aufstrebender und talentierter Verteidiger, der in das Konzept der Kloten Flyers passt.

Wieser, der Junge mit der Nordamerika-Erfahrung

Der junge Flügelstürmer Tim Wieser durchlief ab dem Jahr 2008 die Nachwuchsstufen der Kloten Flyers. In den letzten zwei Jahren spielte Wieser in der Quebec Major Junior Hockey League bei Sherbrooke Phoenix und konnte dabei wertvolle Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln. Die Kloten Flyers konnten mit Tim Wieser einen vielversprechendes Stürmertalent verpflichten.

Eishockey, Eishockeynews, Spieler EH, Eishockey Kategorie Top, Videos Eishockey, Eishockey Gerüchte Kat., Events, Eishockey Transfers, Draft, Teams