Eishockeyclubs Schweiz

Lakers finden Ersatz-Ausländer

Die SCRJ Lakers haben den finnischen Stürmer Niclas Lucenius als Ersatz für den verletzten Andrew Clark verpflichtet. Lucenius spielte bislang für das Team Vaasan Sport in der obersten finnischen Liga und wird vorerst bis Ende Dezember in Rapperswil spielen.

Niclas Lucenius gilt als ausgeglichener Zweiwegestürmer, der sowohl als Center wie auch als Flügel eine gute Rolle spielen kann. Der ehemalige finnische Junioreninternationale wurde 2007 in der 4. Runde von den Atlanta Trashers für die NHL gedraftet. Dennoch spielte er, mit Ausnahme einer Saison (2011/12 bei Dynamo Riga in der KHL), immer in Finnland.

Die meiste Zeit (2005 - 2011 und noch einmal 2012/13) stand der 26-jährige für Tappara Tampere im Einsatz, wo er einmal den finnischen Vizemeistertitel (2012/13) gewinnen konnte. Als U18-Junior konnte er zudem eine Silbermedaille an den Junioren-Weltmeisterschaften 2005/06 erringen.

Lucenius stösst heute Montag zum Team der SCRJ Lakers und wird so bald als möglich in der Meisterschaft eingesetzt werden. Die SCRJ Lakers und Niclas Lucenius haben sich auf einen befristeten Vertrag bis Ende Dezember 2015 geeinigt.