Eishockeyclubs Schweiz

Lakers-Nachwuchs: Maier neuer Leiter der Geschäftsstelle

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der neue Leiter der Geschäftsstelle im Lakers-Nachwuchs heisst Roger Maier. Der 54-jährige Eishockeyfachmann war zuletzt Geschäftsführer und Sportchef beim HC Thurgau. Maier, ein "Ostschweizer Eishockey-Urgestein", freut sich auf die neue sportliche Heimat Rapperswil-Jona. Seine...

Der neue Leiter der Geschäftsstelle im Lakers-Nachwuchs heisst Roger Maier. Der 54-jährige Eishockeyfachmann war zuletzt Geschäftsführer und Sportchef beim HC Thurgau.

Maier, ein "Ostschweizer Eishockey-Urgestein", freut sich auf die neue sportliche Heimat Rapperswil-Jona. Seine Allrounderqualitäten werden dringend gebraucht, scheiden doch mit Raphael Zahner (Kaufmännischer Leiter) und Sonja Zaugg (Sekretariat) zwei verdiente und geschätzte Mitarbeiter aus. Sie stellen sich neuen beruflichen Herausforderungen. Die Lakers bedanken sich bei beiden für ihren hervorragenden Einsatz in unserer Organisation. Für die berufliche und persönliche Zukunft alles Gute!

Frühes Karriereende

Roger Maier beendete im Alter von nur 19 Jahren verletzungsbedingt seine aktive Spielerkarriere und startete sogleich eine Laufbahn als Trainer: Zunächst im Nebenamt, dann als Angestellter des Schweizerischen Eishockeyverbandes (heute Swiss Icehockey Federation) als Regionaler Ausbildungschef Ostschweiz. Maier trainierte fünf Erstligateams (Weinfelden, Thurgau, Wil, Frauenfeld und Winterthur), zuvor Nachwuchsteams in Bülach und Kloten. Roger Maier ist seit 2001 Diplomierter Nationalliga Trainer (SIHF) und erwarb im Jahr 2003 den "Eidgenössischen Fachausweis Trainer Leistungssport".

Der neue Geschäftsstellenleiter ist auch Fachmann für Arbeiten "off ice". Zehn Jahre trug er Verantwortung für den Betrieb der Eishalle Weinfelden, war danach beim Sportamt der Stadt Winterthur angestellt, von Mai 2010 bis zuletzt Geschäftsführer der Thurgauer Eishockey AG und Sportchef dieses NLB-Teams.