Eishockeyclubs Schweiz

Lakers verpflichten kanadisches Offensiv-Duo

Die Rapperswil-Jona Lakers haben die beiden Ausländerpositionen für die nächste Saison besetzt. Mit den kanadischen Stürmern Jared Aulin (33) und Andrew Clark (27) wird nach der Verpflichtung von Trainer Jeff Tomlinson das kanadische Element weiter gestärkt.

Jared Aulin spielte die letzten vier Jahre im schwedischen Verein Örebro. Dort war der Center vor zwei Jahren als Topskorer in der Allsvenskan massgeblich daran beteiligt, dass Örebro in die SHL, die höchste schwedische Liga aufstieg. Der Rechtshänder wurde 2000 bereits in der zweiten Draftrunde von der Colorado Avalanche gezogen. Aulin absolvierte 17 Spiele in der NHL und sammelte in 271 AHL-Spielen 172 Punkte. Mit den Hershey Bears gewann der Playmaker 2006 den Titel in der AHL (Calder Cup).

Andrew Clark kommt als Topskorer der obersten dänischen Liga nach Rapperswil-Jona. Mit dem Playoff-Finalisten Esbjerg sammelte der Center in 51 Spielen 100 Punkte. Clark wurde nicht gedraftet, arbeitete sich dann aber via College-Eishockey nach oben. In der Universitätsliga CIS wurde er zum MVP gewählt, dann führte ihn sein Weg via East Coast Hockey League (ECHL) und AHL nach Dänemark.

Wunschspieler des Trainers

Die beiden sind Wunschspieler des neuen Lakers Coach Jeff Tomlinson. Jared Aulin spielte am Deutschland Cup im Team Canada unter Tomlinson. Er kann sowohl als Center wie auch als Powerflügel eingesetzt werden. Dies gibt dem Coach verschiedene Varianten in der Mannschaftsaufstellung.

"Andrew Clark ist ein klassischer Center mit Skorerqualitäten. Beide sind starke Persönlichkeiten, welche bereit sind Verantwortung zu übernehmen", beschreibt Roger Maier, Koordinator der Sportkommission der Lakers Sport AG die beiden Kanadier.

Andrew Clark wird für den 27. Juli in Rapperswil-Jona erwartet. Jared Aulin eine Woche später.

"Wollen Sie für Ihren Kredit tiefere Zinsen bezahlen? Dann melden Sie sich jetzt gleich bei uns..."