Eishockeyclubs Schweiz

Langenthal-Coach Horak erklärt Rücktritt

(Bildquelle: eishockeyticker)

Olivier Horak tritt per sofort als Headcoach des SC Langenthal zurück. Der 49-jährige Rohrbacher, welcher "SCL denkt und fühlt" und seit sieben Saisons für den Club arbeitet, verzichtet auf die Fortführung des bis zum Ende der Saison 2015/16 laufenden Vertrags sowie auf sein Gehalt. ...

Olivier Horak tritt per sofort als Headcoach des SC Langenthal zurück. Der 49-jährige Rohrbacher, welcher "SCL denkt und fühlt" und seit sieben Saisons für den Club arbeitet, verzichtet auf die Fortführung des bis zum Ende der Saison 2015/16 laufenden Vertrags sowie auf sein Gehalt.

Horak steht seit mehr als sechs Jahren in den Diensten des SC Langenthal. In verschiedensten Positionen hat er in dieser Zeit zur positiven Weiterentwicklung des Clubs beigetragen: Im Nachwuchsbereich, wo er während mehrerer Jahre als Ausbildungschef tätig war, hat seine Arbeit grosse Früchte getragen. In seinem ersten Jahr als NLB-Headcoach ist es ihm auf Anhieb gelungen, die Mannschaft bis in den Halbfinal zu führen, wo das Team äusserst knapp und erst im siebten Spiel am späteren Meister Visp gescheitert ist.

"Der Club liegt mir sehr am Herzen. Die stets offene und gute Zusammenarbeit, die ich in meiner Zeit beim SCL auf allen Ebenen erleben durfte, habe ich sehr geschätzt. Natürlich bin ich enttäuscht, dass es jetzt soweit gekommen ist. Leider gehört das zum Berufsrisiko, aber mein Rücktritt öffnet nun weitere Chancen für die Mannschaft", gibt Olivier Horak zu verstehen.

Anliker: "Mannschaft in der Verantwortung"

VR-Präsident Stephan Anliker, zollt Olivier Horak für seinen Entscheid grossen Respekt und spricht von Grösse und Rückgrat, die er damit im Interesse des Clubs beweise. "Jetzt sehe ich die Mannschaft in der Verantwortung, nun gibt es keine Ausreden mehr. Das Saisonziel ist unverändert: Wir wollen in den Halbfinal", lässt sich der VRP klar und deutlich zitieren.

Bis auf weiteres wird die erste Mannschaft vom bisherigen Assistenztrainer Jason O'Leary gecoacht.

Horak wird neuer starker Mann im SCL-Nachwuchs

Der Verwaltungsrat weiss um die Kapazitäten von Olivier Horak und hat entschieden, dass der Rohrbacher der neue starke Mann im SCL Nachwuchs werden wird. Der SC Langenthal überführt im Frühjahr 2015 die Nachwuchsabteilung in die SCL Nachwuchs AG.

Das strategische Ziel der neuen Nachwuchsorganisation ist klar: Den Nachwuchs im Breiten- und Leistungssport für die Region Oberaargau weiter entwickeln. Dazu Nachwuchs-Präsident Stephan Zaugg: "Wir sehen in Olivier Horak den absolut besten Mann für den Aufbau und die Organisation der neuen Nachwuchs AG."