Kantone

Langenthal - Olten fordert Polizeieinsatz

(Bildquelle: polizeiticker)

Am Samstag fand um 17.30 Uhr in der Eishalle Schoren in Langenthal der Eishockeymatch zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten (3:2) statt. Während den beiden Fanmärschen ins Stadion wurden einzelne Rauchpetarden und Handlichtfackeln gezündet. Aus polizeilicher Sicht kam es während dem Spiel zu...

Am Samstag fand um 17.30 Uhr in der Eishalle Schoren in Langenthal der Eishockeymatch zwischen dem SC Langenthal und dem EHC Olten (3:2) statt. Während den beiden Fanmärschen ins Stadion wurden einzelne Rauchpetarden und Handlichtfackeln gezündet. Aus polizeilicher Sicht kam es während dem Spiel zu keinen besonderen Vorkommnissen. Am Ende des Spiels kam es zu gegenseitigen Provokationen und auf der Tribüne der Gästefans wurden erneut Rauchpetarden gezündet.

Nach dem Spiel blieb ein Teil beider Fanlager für den anschliessenden Match der 2. Mannschaften vom SC Langenthal und EHC Olten im Stadion. Während des Spiels verschärfte sich die Situation auf der Tribüne der Gästefans. Es kam vermehrt zu Provokationen, wobei die Oltener Fans aufgefordert wurden, dass Stadion selbständig zu verlassen. Da sie dieser Aufforderung nicht nachkamen, entschied die Kantonspolizei Bern einzugreifen, um ein Aufeinandertreffen der beiden Fangruppierungen zu verhindern.

Erfolgreiche Intervention

Die Gästefans konnten in der Folge von der Kantonspolizei Bern aus dem Stadion begleitet werden und wurden mit einem Car nach Olten geführt. Aus noch zu klärenden Gründen musste der Carchauffeur während der Fahrt abrupt bremsen, wobei sich zwei Fans verletzten. Ein Fan wurde durch die Polizei ins Spital gebracht, konnte dieses aber noch in derselben Nacht wieder verlassen. Ein Fan wurde vor Ort durch eine Ambulanz betreut.

Während der Fahrt kam es zu Sachbeschädigungen am Car. Die 39 Carinsassen wurden anschliessend in Olten kontrolliert. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen aufgenommen.