Eishockeyclubs Schweiz

Martschini bleibt dem EVZ treu

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der 22-jährige Nationalstürmer verlängerte seinen Vertrag beim EV Zug bis Ende Saison 2019/2020.

Eine der wichtigsten EVZ-Personalien ist noch vor dem Meisterschaftsstart geregelt: Lino Martschini hat seinen Ende der kommenden Saison auslaufenden Vertrag vorzeitig um weitere vier Jahre verlängert. "Lino hat sich als Spieler und Person zu einer absoluten Leader- und Identifikationsfigur entwickelt. Ich bin glücklich, dass wir auch die nächsten Jahre auf ihn zählen können", freut sich Sportchef Reto Kläy über das Bekenntnis des erst 22-jährigen Führungsspielers zum EVZ.

Der Vierjahresvertrag beinhaltet eine Ausstiegsklausel für die NHL. Sollte Lino Martschini in die NHL wechseln und vor 2020 wieder in die Schweiz zurückkehren, läuft sein Vertrag beim EVZ automatisch weiter.

Lino Martschini stammt aus Luzern und hat beim EVZ sämtliche Nachwuchsstufen durchlaufen. 2010 bis 2012 spielte er bei den Peterborough Petes in der kanadischen Juniorenliga OHL. Nach seiner Rückkehr erhielt er beim EVZ den ersten Profivertrag und vermochte sich in der National League A überzeugend durchzusetzen. In der Regular Season 2014/15 war der schnelle und torgefährliche Flügelstürmer mit 47 Punkten Vierter und bester Schweizer in der NLA-Scorerliste.