Eishockeyclubs Schweiz

Michel Zeiter wird Headcoach & Sportchef in Winterthur

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die 1. Mannschaft des EHC Winterthur (NLB) hat einen neuen Headcoach und Sportchef. Michel Zeiter, ehemaliger Trainer der Rapperswil-Jona Lakers und des EHC Visp sowie langjähriger Nationalspieler und ZSC-Center, hat einen Vertrag für zwei Jahre plus Option unterschrieben.

Der 42-jährige Michel Zeiter nimmt sein Amt als Headcoach und Sportchef der 1. Mannschaft des EHC Winterthur bereits diese Woche auf. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung haben sich mit dem ehemaligen Trainer der Rapperswil-Jona Lakers und des EHC Visp auf einen Zweijahresvertrag plus Option geeinigt.

Startschuss als Coach beim EHCV

Michel Zeiter startete seine Trainerkarriere 2010 beim EHC Visp, zuerst als Spieler-Trainer und danach als Headcoach bis 2013. Mit den Wallisern gewann er 2011 den NLB-Meistertitel. Es folgten weitere Verpflichtungen als NLA-Assistenztrainer und einem kurzfristigen Engagement als Headcoach bei den Rapperswil-Jona Lakers bis 2015.

Im Dress der Nationalmannschaft brachte es Michel Zeiter auf 123 Länderspiele und 6 Teilnahmen an Weltmeisterschaften. Von 1992 bis 2007 spielte der Center für die ZSC Lions und gewann zwei Meistertitel. Weitere Stationen als Spieler waren die SCL Tigers, die Kloten Flyers sowie der EHC Visp.

Studer muss gehen

Nach neun Saisons in der 1. Liga und einer Spielzeit in der NLB trennt sich der EHC Winterthur von Markus Studer. Unterschiedliche Vorstellungen einer erfolgreichen und langfristigen Zusammenarbeit zwischen den Parteien waren ausschlaggebend für den Entscheid. Verwaltungsrat wie Geschäftsleitung danken Markus Studer für seinen langjährigen Einsatz in Winterthur.