Eishockeyclubs Schweiz

MySports - Zahlen der Abonnenten veröffentlicht

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der Fernsehsender MySports gab heute die Abonnentenzahlen bekannt. Diese sind tiefer als angenommen.

Wie der Fernsehsender mitteilt haben für den ersten Monat 26'000 Zuschauer den Sender MySports Pro abonniert. Dazu kommen 14'000 neue Kabelkunden zum Fernsehsender UPC. 

Diese Zahlen mögen als tief angesehen werden. Das Umfeld in welchem der neue Sportsender operiert ist jedoch schwierig. Der Schweizer Konsument ist sehr konservativ und wartet zu, wie sich der Sender und dessen Programm entwickelt. Ein sofortiger Wechsel vom bisherigen Anbieter Swisscom / Teleclub zu einem neuen Anbieter braucht immer Zeit. 

Ein weiteres Problem dürfte für MySports sein, dass die Fussballrechte, die NHL und weitere Eishockeyrechte nach wie vor bei Swisscom sind. Die Konsumenten sind noch nicht bereit für zwei Anbieter zu bezahlen. 

Ebenfalls wird Kritik am Sender laut, dass dieser kein wirklicher mehr Wert anbiete. Zu oft, hört man im Umkreis der Eishockeyanhänger, sei das Gebotene zu sehr eine Kopie des ehemaligen Anbieters. Die beiden Magazine vor und nach den Spielen würden nicht überzeugen und seinen zu wenig Informativ. 

Will der Sender zur Nummer Eins aufsteigen, so muss dieser am gesamt Paket arbeiten und mehr Informationen über das Eishockey anbieten. Der Weg für den Sender ist noch lange. Mit einem anderen Format und vor allem mit längeren Magazin- und Eigenproduktionen könnte dieser aber Punkten.