Eishockeyclubs Schweiz

MySports/Teleclub: Zwei Anbieter im Clinch

(Bildquelle: eishockeyticker)

Seit der Vergabe der Eishockeyrechte an UPC/Cablecom ist im Schweizer Eishockey ein Wirrwar um die Rechte entstanden. Neben dem Schweizer Cup ist davon auch die CHL betroffen. Der CEO der CHL, Martin Baumann, ist mir der Lösung nicht zufrieden.

Wie das Online Portal Watson schreibt, ist Martin Baumann nicht glücklich mit der Lösung der beiden Sportsender. "MySports" von UPC will DER Eishockeysender werden. Jedoch besitzt Teleclub mit der CHL und dem Cup ebenfalls Rechte am Eishockey. Ich denke nicht, dass der Eishockeyfan wegen einigen wenigen Spielen bei Teleclub ebenfalls ein Abonnement lösen wird." Ausrichten kann der Geschäftsführer der CHL indes nichts. Die Rechte wurden von der Infront an den Teleclub veräussert. 

Unübersichtliche Rechte Situation

Bei der Rechtevergabe der Cupspiele ruderten die Klubs bereits wieder zurück. Telecub hatte sich diese Rechte gesichert. Nun wollen die Klubs, dass diese neu mit UPC ausgehandelt werden sollen. Der Vermarkter Infront Ringier (nicht zu verwechseln mit Intront) hat nun den Auftrag die Rechte erneut zu verhandeln. Sollten diese Verhandlungen scheitern, dann droht wohl dem Cup das Aus.

Diese Unübersichtlichkeit stört nicht nur die Klubs. Auch die Fans sind itritiert. Sollen sie bei beiden Anbietern jeweils ein teures Abo abschliessen, oder reicht ein Abonnement? Diese Frage kann nicht abschliessend beantwortet werden. Denn noch fehlt eine entsprechende Preisgestaltung bei MySprts und Telecllub. Beide Parteien sind offenbar noch nicht in Gesprächen, wie die Gestaltung des Angebotes aussehen soll. 

WEKO schritt bereits ein

Dabei gäbe es einen Grundsatzentscheid der schweizerischen Wettbewerbskommission. Diese belegt die Swisscom mit einer Busse von 71 Millionen wegen einer marktbeherrschenden Stellung. Dabei hielt die WEKO fest, dass die Swisscom die marktbeherrschende Stellung missbraucht habe und den Konkurrenten unzulässig hohe Anschluss- und Übertragungsgebühren auferlegt hätte. 

Die Frage stellt sich nun, wie sich dies alles auf den Konsumenten auswirken wird. Eine Zusammenarbeit mit Teleclub und MySports im Bereich des Sportes im generellen und im spezifischen im Eishockey scheint in weiter Ferne zu sein. Beide Parteien haben noch keine Verhandlungen über einen möglichen Austausch der Rechte oder deren Verwertung begonnen.