Eishockeyclubs Schweiz

Nächster Ausländer: Hockey Thurgau holt Mike Vaskivuo

Nach der Verpflichtung von Eric Himelfarb, ist es Hockey Thurgau gelungen, einen zweiten Ausländer zu engagieren. Bis zum Ende der laufenden Saison 16/17 stösst Mike Vaskivuo zu den "Leuen". Der 30jährige amerikanisch-finnische Doppelbürger ist bereits in Weinfelden eingetroffen und wird wie Eric Himelfarb, wenn lizenztechnisch alles klappt, morgen Samstag sein Debut im "Leuen"-Dress geben.

Der 1,85 grosse und 90 Kilogramm schwere Flügelstürmer begann die aktuelle Saison in der höchsten finnischen Eishockey Liga bei Vaasa Sport. Zuvor absolvierte Vaskivuo eine Saison bei den Aalborg Pirates in Dänemark, wo er mit 23 Toren in 39 Spielen Topskorer seines Teams war. Vergangene Saison spielte die neue Nummer 55 der Thurgauer bei Fassa in Italien, wo er mit 25 Toren und insgesamt 55 Skorerpunkten aus 40 Spielen wiederum Topskorer seines Teams war.

Auf diese Saison hin wechselte der Sohn eines finnischen Vaters und russischen Mutter zu Vaasa Sport in die höchste finnische Liga, wo er einen Vertrag mit Option bis zum Ende der Saison 2017/18 unterschrieb. Die beiden Parteien haben den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Die Verantwortlichen beider Clubs haben nun eine gemeinsame Einigung über die finanzielle Entschädigung des Spielers getroffen. So stösst der kräftige Flügelstürmer per sofort zum HCT und wird, sofern alle lizenztechnischen Freigaben rechtzeitig eintreffen, bereits morgen Samstag, 15. Oktober 2016, gegen EVZ Academy sein Debut in den Thurgauer Farben bestreiten.

Aufgrund der Verpflichtung eines zweiten Ausländers haben sich die Verantwortlichen von Hockey Thurgau dazu entschieden, das bereits im vergangenen Jahr erfolgreich durchgeführte 333er-Spiel zu lancieren. Die Mehreinnahmen aus dem 333er-Spiel werden zweckgebunden und vollumfänglich zur Mitfinanzierung der beiden Ausländer verwendet.