Eishockeyclubs Schweiz

Nashville mit zwei Siegen - Finale der Rookies

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Nashville Predators gleichen die Serie mit zwei Heimsiegen zum 2:2 aus. In den beiden Spielen liessen die Preds nur zwei Tore zu.

Den Ausflug in den Bundesstaat Tennesee hatten sich Sidney Crosby, Evgeny Malkin und Co. sicher anders vorgestellt. Gerade zwei Tore gelang Pittsburgh, welche eine der besten Offensiven stellt. Die Spieler aus der Stahl-Stadt konnten nicht mehr an ihre Leistungen in den ersten beiden Spielen zu Hause anknüpfen. Mike Sullivan, der Trainer von Pittsburgh, fand kein Mittel die Heimstarken Predators in deren eigenen Stadion zu bezwingen.

Erneut war Pekka Rinne einer der Gründe wieso die Predators zu Hause bisher nur eine einzige Niederlage hinnehmen mussten. In den letzten 10 Spielen gelang Rinne eine Fangquote von fast 95% und er liess nur 1.44 Tore pro Spiel zu. Diese unglaubliche Serie des Torhüters ist beeindruckend, wenn man den Druck der Penguins im ersten Drittel anschaut. Alleine in diesem Drittel schossen die "Stahlmänner" 18-Mal auf das Tor von Rinne. Dieser musste nur einen diese Abschlüsse an sich vorbeilassen.

Rookies schreiben Final-Geschichte

Eine andere Geschichte schreiben die Rookies. War bei den Pittsburgh Penguins Jack Guentzel der Mann der Stunde, so war es in Nashville Frederick Geauderau welcher die beiden entscheidenden Tore erzielen konnte. Dabei sah es lange nicht gut aus für den Stürmer. Nach dem er sein Debut bei den Predatoras am 22. Oktober des letzten Jahres in der NHL gegeben hatte, wollte ihm nicht wirklich etwas gelingen. erst in dem Stanley-Cup Finale fand er den Weg zum Tor. Und konnte alle seine drei Tore in der NHL in den Play-off erzielen. Dies gelang erst einem einzigen Spieler. John Harms war mit den Chicago Blackhawks gegen die Montreal Canadiens erfolgreich mit drei Toren. Dies allerdings 1944.......

Es scheint sowieso der Final der Rookies zu sein. Bis anhin wurde in keinem Stanley-Cup-Finale so viele Spiel entscheidende Tore von Neulingen in der NHL erzielt. Seit die NHL 1926/27 den Stanley-Cup übernahm, kam dies noch in keinem Finale vor, dass diese Tor von Rookies erzielt wurden.

Vom 0:2 zum 2:2 - Statistik spricht gegen Nashville

Nach diesem 4:1 Sieg zu Hause spricht die Statistik dennoch gegen die Predators. Nashville ist erst das 13. Team. welches einen 0:2 Rückstand in ein 2:2 verwandeln konnte, aber nur vier Teams gelang danach der Sieg und die Ehre den Stanley-Cup ihren Fans zu präsentieren. Dies gelang erst vier Teams. Zwei Mal Montreal (1966/1971) Pittsburgh (2009) und Boston (2011). Wird Nashville das fünfte Team werden? Unmöglich scheint es nicht mehr zu sein.

Roman Josi (22:17 TOI, +1) und Yannick Weber (12:30 TOI, +1) wurden eingesetzt. Mark Streit musste erneut zu schauen. Gut möglich, dass der Berner Verteidiger in der Nacht auf Freitag zum Einsatz kommt. Den Mike Sullivan wird auf diese Niederlage reagieren müssen. Und wieso nicht in der Verteidigung?