Eishockeyclubs Schweiz

Neuer Partner für Hockey Thurgau

(Bildquelle: eishockeyticker)

Hockey Thurgau und PIKES EHC Oberthurgau 1965 rücken näher zusammen. Nach der Zusammenarbeit mit dem SC Weinfelden, folgt die Zusammenarbeit mit den PIKES.

In verschiedenen Gesprächen sind Hockey Thurgau und die PIKES EHC Oberthurgau 1965 übereingekommen, in der kommenden Saison ebenfalls näher zusammenzurücken, nachdem bereits eine Zusammenarbeit zwischen Hockey Thurgau und dem SC Weinfelden vereinbart wurde.

Dabei werden beide Vereine in der kommenden Saison eigenständig arbeiten. Hockey Thurgau bzw. die Thurgauer Eishockey Young Lions führen zusammen mit dem SC Weinfelden, dem EHC Kreuzlingen und dem EHC Frauenfeld Breitensport-Nachwuchsabteilungen, während dem die PIKES von der Hockeyschule bis zu den Moskito ebenfalls einerseits im Breitensport tätig sind, bei den Mini Top und Elite Novizen jedoch klar den Spitzensport abdecken.

Eine Hand wäscht die andere

Hockey Thurgau beteiligt sich für die Saison 2015/16 erstmals mit einem Anteil an den im Spitzensport überdurchschnittlichen Kosten. Im Gegenzug werden die PIKES versuchen, den HCT, beziehungsweise die Thurgauer Eishockey Young Lions im Juniorenbereich weit möglichst zu unterstützen, um dort inskünftig dem HCT zu ermöglichen, zukünftig bei den Junioren ebenfalls im Spitzensport tätig zu werden beziehungsweise in die Junioren Elite B aufzusteigen.

Dies in der klaren Absicht, im Thurgau inskünftig Eishockey, einerseits von der Hockeyschule bis zum Juniorenalter und andererseits im Aktivbereich von der 4. Liga bis zur NLB, in sämtliche Ligen anbieten zu können.

Ebenfalls will man zusammen die Eisbahnen optimal nutzen. Hockey Thurgau trainiert in den Sommer-Monaten jeweils mit dem NLB-Team und dem Nachwuchs bereits in Romanshorn.

Hockey Thurgau will finanzielle Unterstützung erhöhen

Beide Klubs sind im Weiteren übereingekommen, die Synergien im Nachwuchs- und Aktivsport zu nutzen und damit Reibungsverluste inskünftig zu vermeiden.

Ebenso wurde von Hockey Thurgau die Absicht bekundet, die diesjährige finanzielle Unterstützung der PIKES im Elite Sport inskünftig noch zu erhöhen. Dies in der Erkenntnis, dass auch der HCT von einer elitären Ausbildung mittel- und langfristig wird profitieren kann.