Eishockeyclubs Schweiz

"Newsy" Lalonde - Geliebt von den Fans, verhasst beim Gegner

(Bildquelle: eishockeyticker)

Zu Beginn des 20sten Jahrhunderts war "Newsy" Lalonde der unbestrittene Star im Eishockey. Der Kanadier war ein harter Spieler und scheute sich vor keinem Zweikampf. Der am 31. Oktober 1887 geborene "Newsy" war bei den Montreal Canadiens seit deren Gründung dabei und eine Legende seiner Zeit.

Der Name "Newsy" Lalonde dürfte nur eingefleischten Fans der NHL und Besucher der Hockey Hall of Fame in Toronto bekannt sein. In dieser wird der in Cornwall in der Provinz Ontario geborene Verteidiger und Stürmer als einer der Legenden der früheren Jahre der NHA/NHL beschrieben. In seinen 22 Jahren als Eishockeyspieler, mehrheitlich in der NHA und der NHL, vermochte er immer mehr Strafen zu sammeln als Punkte. Dennoch war Lalonde einer der bestimmenden Spieler seiner Zeit. Nach seiner Spieler Karriere war er in Montreal und bei den New York Americans als Trainer tätig.

Hier geht es zum Artikel.