Eishockeyclubs Schweiz

NHL - 100-jähriges Jubiläum

Heute beginnen in Toronto die Feierlichkeiten der NHL zu ihrem 100-jährigen Geburtstag. Der Höhepunkt dieser Feierlichkeiten wird der 19.12. dieses Jahres sein. Dann ist die Geburtsstunde der NHL. Das erste Spiel wurde ausgetragen und die Liga nahm offiziell ihren Betrieb auf. Seit diesem Datum ist...

Wir nehmen dieses Jubiläum wahr, um das Unbekannte, das Mythische und die Unbeständigkeit der Liga zu erzählen. Das Gute der Liga, ihr Irrungen und Wirrungen. Ihre besten Spieler, ihre grössten Dramen und wieso dass die Liga einen solch grossen Einfluss auf das Welteishockey ausübt. Wieso ist der Präsident des IIIHF in Noirdamerika kein Partner, sondern wird nur als Gegner angeschaut? Wieso haben die Spieler nicht den gleichen Einfluss wie dies die Spieler im American Football haben? Wieso zieht es alles Jahre wieder Europäer in die NHL? Wieso hat die KHL gegenüber der NHL einen Nachteil? Und wer waren die Macher der NHL 1917? Wohin wird die NHL in Zukunft steuern?

Zugegeben, als Europäer kann man die Komplexität des nordamerikanischen Profisports und deren Entwicklung und Entfaltung oft nicht nach vollziehen. Da gibt es eine Spielerziehung, die besten Talente werden wie auf einem Viehmarkt beschaut und nach einem ausgeklügeltem System auf die Klubs verteilt. Wie kamen die Amerikaner auf diese Idee? Wäre dies in Europa überhaupt möglich?

Welcher Spieler ist den nun der grösste aller Zeiten? Ist es Wayne Gretzkey? Jean Belliveau oder doch Gordie Howe? Oder gar keiner dieser drei? Ist es gar der Torhüter Ken Dryden? Wie sieht es mit dem ewigen Duell zwischen Alexander Owetschkin und Sydney Crosby aus?

Was bedeutet es, in der heutigen Zeit in der NHL zu spielen und welche Vor- und Nachteile gibt es für einen Spieler mit dem Gesamtarbeitsvertrag? Wieso ist dieser so wichtig in der NHL und wieso streiten sich die Besitzer und Spieler immer wieder um dessen Wortlaut? Geht es wirklich nur um Geld? Oder ist hier sogar ein Ideologien Streit dahinter? Was schreibt eigentlich der CBA vor und was nicht?

All diesen Fragen wollen wir in 365 Tagen auf den Grund gehen. Spannende, skurrile und Spieler Geschichten wechseln sich ab. Am Ende wird eine spannende Geschichte erzählt werden, die nur der amerikanische Sport schreiben kann. Wir freuen uns, wenn Ihr uns auf dieser Reise begleitet.