Eishockeyclubs Schweiz

NHL - In der KHL gesperrt - NHL gibt grünes Licht

Die NHL lässt Danis Zaripov in ihrer Liga spielen. Dies, obwohl der Spieler vom Internationalen Verband wie auch von der KHL wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt wurde.

Die NHL zeigt erneut auf, dass sie eine international unabhängige Liga ist. Obwohl Danis Zaripov sowohl vom IIHF wie auch von der KHL wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt wurde, gab die NHL grünes Licht für einen Transfer in ihre Liga. Die Begründung der Profi Liga: Die Substanz sei nicht auf der Liste der verbotenen Mittel der NHL.

Mit diesem Entscheid wächst die Kluft zwischen den Internationalen Verbänden und der NHL weiter an. Nimmt sich die Weltbeste Liga schon das Recht, nicht an offiziellen Turnieren, die durch den Weltverband IIHF organisiert werden, teilzunehmen (siehe Olympia), schert sie sich nun auch nicht um Urteile in Sachen Dopings. Damit wird auch der Kampf gegen Ilegale Substanzen im Sport erschwert.