Eishockeyclubs Schweiz

Overtime 2.0 in der NHL - Neue Regel bald auch in der NLA?

(Bildquelle: eishockeyticker)

Vor wenigen Tagen hat mit der NHL die beste Liga der Welt begonnen. Ab dieser Spielzeit gibt es auch eine Regeländerung, denn ab sofort wird in der Overtime mit drei gegen drei gespielt.

In der vergangenen Saison standen in der Verlängerung noch vier gegen vier Feldspieler auf dem Eis, nun gibt es mit nur noch sechs Feldspielern noch mehr Raum.

Der Sinn dieser Änderung ist, dass die Spieldauer verkürzt wird und somit ein Penaltyschiessen möglichst vermieden werden kann.

Für die Spieler entwickelt sich damit ein völlig neues Spiel in der Overtime, dass von taktischen Fesseln befreit war.  Der erste Treffer in der "neuen" Verlängerung brachte viel Stimmung in die Halle, bei Philadelphia gegen Tampa waren schnelle Kombinationen, viele Abschlüsse sowie Gegenangriffe zu sehen.

Sogar ein Penalty gab es und den Siegestreffer markierte ein enteilter Verteidiger. Wäre diese Regeländerung auch was für die Schweiz? 

"Ich bin für alles zu haben, was möglicherweise ein Penaltyschiessen verhindert", sagt SCB-Sportchef Sven Leuenberger gegenüber "Blick".