Eishockeyclubs Schweiz

NHL: Rookie-Duell geht an Patrik Laine

Die diesjährige Nummer zwei des Drafts, Patrik Laine, kam in der Nacht auf heute zu einem Hattrick. Dem Finnen gelang dies ausgerechnet gegen das Team von Auston Matthews.

Vor dem Spiel zwischen den Winipeg Jets un den Toronto Maple Leafs kam in verschiedenen kanadischen Medien die Frage auf, ob sich hier eine neue Rivalität aufbaut. Würde zwischen Patrik Laine und Auston Matthews die gleiche Rivialität entstehen wie diese zwischen Sidney Crosby und Alex Ovetschkin besteht? Oder wie in den Zeiten des kalten Krieges zwischen der damaligen UDSSR und Kanada oder der USA?  Nun, egal wie das Duell weiter geht, die Meiden hatten in der Vorberichterstattung ihre Nahrung gefunden. 

Das Spiel hielt denn auch sein Versprechen. Beide Spieler kamen von Beginn an zu ihren Chancen. Keinem gelang ein Treffer in den ersten 40 Minuten des Spieles. Matthews kam zu einem Assist und gab einige gute Zuspiele, aber es sollte ihm kein Treffer gelingen.

Maple Leafs auf der Siegerstrasse

Toronto schien bis Spielhälfte wie der sichere Sieger auszusehen. Bis in die 33. Minute führten die Ahornblätter gegen die Jets sicher mit 4 Toren Vorsprung. Danach brach das Team von Coach Mike Babcock zusammen.

Der erste Treffer durch Tyler Myers in der 14. Minute des zweiten Drittels war die Initialzündung für die Jets. Wie ein Kampfjet hoben diese danach ab und trafen, angeführt vom Finnen Patrick Laine bis zum Ende der regulären Spielzeit zum Ausgleich.

Die Treffer zum 4:2 und zum 4:4-Ausgleich erzielte Laine. Der erste Treffer eine Minute nach Beginn des dritten Drittels, und der Ausgleich 55 Sekunden vor Ende des Spieles. In der Verlängerung traf Laine nach 2:40 Minuten zum 5:4 Heimsieg der Jets.

Starker Laine

Der Finne bekam 18:48 Minuten Eiszeit, gab 5 Schüsse auf das Tor der Leafs ab, spielte 1:44 Im Powerplay und kam zu einer +2 Bilanz. Auston Matthews spielte während 17:57 Minuten, gab 7 Schüsse auf das Tor ab, kam zu einer -1 Bilanz und stand 1:10 Minuten im Powerplay im Einsatz.

Nikolaj Ehlers kam zu einem Assist, stand während 14:41 Minuten auf dem Eis und schloss mit einer ausgeglichenen Bilanz ab. Er stand während 14:41 Minuten auf dem Eis und wurde während 2:00 Minuten in Überzahl eingesetzt. 

Patrick Laine wurde zudem zum besten Spieler der Partie gewählt. Der Wettstreit, welches Team nun den besseren Spieler verpflichtet hat, dürfte nach der Vorstellung von Patrick Laine gegen Auston Matthews für weiteren Gesprächsstoff sorgen. Sicher scheint indes nur, dass hier eine neue Ära der Rivalitäten beginnt. Ob diese indes auch so intensive geführt wird, wie diese zwischen Sidney Crosby und Alex Overtschkin wird sich zeigen. 

Rangers verlieren mit 2:1

Im anderen Spiel in der NHL verloren die Blue Shirts gegen die Detroit Red Wings in einem ebenfalls engen Spiel mit 1:2. Am Ende war es Torhüter Jimmy Howard, der den Sieg für die "roten Flügel" rettete. Der Schlussmann von Detroit kam zu einer Sagenhaften Fangquote von 97 Prozent. Er parierte 32 der 33 auf sein Tor abgegebenen Schüsse. Josh Jooris wurde bei den Rangers für 6:47 Minuten eingesetzt und kam zu einer ausgeglichenen Bilanz.