Eishockeyclubs Schweiz

Offiziell! Jalonen wird SCB-Coach - Peltonen kommt als Assistent

Der SC Bern hat den Finnen Kari Jalonen als Headcoach für die kommenden zwei Saisons verpflichtet. Der 56-jährige Trainer ist seit 2014 Headcoach der finnischen Nationalmannschaft, die er auch an der kommenden Weltmeisterschaft betreut.

Seine Trainerkarriere begann Kari Jalonen 1998 als Assistant Coach bei TPS Turku. Dort wurde er 2001 Headcoach. Von 2004 bis 2008 war Kari Jalonen Trainer von Kärpät Oulu. Mit den Nordfinnen gewann er drei nationale Meistertitel (2005, 2007, 2008). 2008 wechselte er zu IFK Helsinki. In der Hauptstadt kam Kari Jalonen 2011 zu Titelehren. Anschliessend folgte sein Wechsel in die KHL, wo er zuerst Torpedo Nischni Novogorod und dann LEV Prag betreute.

Assistenztrainer Kari Jalonens wird Ville Peltonen, der in dieser Funktion bereits in der finnischen Nationalmannschaft an der Seite seines Landsmanns tätig ist. Der 43-jährige Ville Peltonen kennt das Schweizer Eishockey aus seiner Zeit als Spieler beim HC Lugano (2003 bis 2006).

Der bisherige Assistenztrainer Marco Bayer kehrt zurück in seine ursprüngliche Funktion als Headcoach der Junioren Elite des SC Bern.

Der SC Bern ist Schweizer Meister 2015/16: