Eishockeyclubs Schweiz

Paterlini und Albelin verlängern - Saul Miller neu im Nati-Staff

(Bildquelle: eishockeyticker)

Das Nationalmannschaftsprogramm setzt auf Kontinuität: Die Schweizer Herren U18-Nationalmannschaft wird weiterhin von Thierry Paterlini gecoacht und Tommy Albelin ist weiterhin für die Schweizer Nationalmannschaften tätig. Neu stösst ab der Herren A Weltmeisterschaft in Paris Sportpsychologe Saul...

Thierry Paterlini bleibt Headcoach der Herren U18-Nationalmannschaft. Der 41-Jährige unterzeichnete einen Zweijahresvertrag. Er wird neben dem Traineramt in der U18-Nationalmannschaft während der A-Weltmeisterschaft auch dem Coaching-Staff der A-Nationalmannschaft angehören. Paterlini ist seit Juni 2015 Headcoach des U18-Nationalteams.

Auch Albelin verlängert

Ebenfalls verlängert wurde der Vertrag mit Tommy Albelin. Der schwedische Defensiv-Spezialist und mit knapp 1'000 NHL-Spielen unterschrieb einen weiteren Einjahresvertrag bis und mit Ende Saison 2017/18. Er amtet seit dem 1. September 2016 als Assistant Coach von Patrick Fischer bei der Herren A-Nationalmannschaft.

Saul Miller neu im Nationalmannschafts-Programm

Mit Saul Miller konnte ein renommierter Sportpsychologe für das Nationalmannschaftsprogramm gewonnen werden. Saul Miller ist kein Unbekannter in der Schweiz. Er arbeitete bereits für diverse NLA-Vereine. Der US-Amerikaner hat zahlreiche Bücher zum Thema der Sport Psychologie verfasst, welche in der Sportwelt grosse Beachtung finden. Miller wird bis zur Weltmeisterschaft 2018 in Dänemark für die Schweizer Herren A-Nationalmannschaft tätig sein

Raeto Raffainer, Director National Teams: "Die Vertragsverlängerungen mit Thierry Paterlini und Tommy Albelin sind ein wichtiger Schritt zur Konsolidierung und zur Kontinuität in den Nationalmannschaftsprogrammen. Es freut mich, weiterhin auf die Dienste der beiden zählen zu dürfen und dass wir mit Saul Miller zusätzlich eine Koryphäe im Bereich Sportpsychologie an Bord holen konnten."