Kantone

Pfäffikon: 15-Jähriger beim Spielen mit Schusswaffe schwer verletzt

(Bildquelle: polizeiticker)

Bei einem Vorfall mit einer Schusswaffe ist am Dienstagabend im Bezirk Pfäffikon ein Jugendlicher schwer verletzt worden.

Etwa um 20.00 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, dass ein junger Mann bei einem Vorfall mit einer Waffe verletzt worden sei. Gemäss ersten polizeilichen Abklärungen hantierten drei Jugendliche, die alleine zu Hause waren, im Keller eines Einfamilienhauses mit einer privaten Handfeuerwaffe. Aus bislang unbekannten Gründen löste sich dabei ein Schuss und verletzte einen 15-jähriger Burschen schwer.

Nach der Erstversorgung vor Ort wurde er mit einem Helikopter ins Spital geflogen. Zwei Schweizer im Alter von 16 und 17 Jahren wurden verhaftet. Der genaue Hergang bildet Gegenstand der laufenden Untersuchungen durch die Kantonspolizei Zürich und die Jugendanwaltschaft See / Oberland.

Nebst der Kantonspolizei Zürich standen Spezialisten vom Forensischen Institut Zürich (FOR), ein Rettungswagen vom Kantonsspital Winterthur mit einer Notärztin sowie ein Helikopter der REGA im Einsatz.