Planmässiger Auftakt beim Heim-Grand-Prix

Kiefer Racing’s Dominique Aegerter beendete beide Freitagstrainings unter den ersten Zehn, während Tarran Mackenzie noch ein wenig mit dem kurvenreichen Sachsenring haderte.

Wie vor einer Woche in Holland, beeinträchtigte wechselhaftes Wetter auch den Auftakt beim Motorrad GP Deutschland. Nach einer trockenen ersten Session am Vormittag, fand das zweite Training nach einem heftigen Regenschauer unter Mischbedingungen statt. Dominique Aegerter startete mit der fünftschnellsten Rundenzeit des ersten Trainings in das Heimspiel seines Teams. Am Nachmittag, auf abtrocknender Strecke, vermochte der 26-Jährige seine Rundenzeit nicht mehr zu verbessern und rutschte daher in der kombinierten Zeitenliste auf Position neun zurück. Teamkollege Tarran Mackenzie hingegen freute sich sein Gefühl mit der Suter MMX2 Rennmaschine weiter verbessern zu können. Doch der junge Schotte sparte auch nicht mit Selbstkritik, da er vor allem Potenzial für Verbesserungen bei sich selbst sieht.

#6 Tarran MACKENZIE (Kiefer Racing, Suter MMX2), FP1: P29 - 1´28.132 (16/21) / FP2: P31 - 1´27.767 (17/17):

"Im Vergleich zu Assen konnte ich mein Gefühl mit dem Bike weiter steigern. Ich fühle mich immer wohler, das ist sicher positiv. Jetzt geht es noch darum diese Strecke besser zu verstehen. Doch soweit bin ich mit dem Stand der Dinge zufrieden. Die zweite Session verlief allerdings etwas eigenartig. Zunächst war es nass, doch die Piste trocknete schnell ab. Morgen wird erneut vieles vom Wetter abhängen. Abgesehen davon werden wir versuchen, uns unter allen Bedingungen zu verbessern, sowie ich mich selbst weiter steigern will. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir morgen einen guten Job machen werden."

#77 Dominique AEGERTER (Kiefer Racing, Suter MMX2), FP1: P5 - 1´25.354 (27/27) / FP2: P9 - 1´25.542 (15/16):

"Die Bedingungen waren am Nachmittag etwas schwieriger, nachdem es zunächst nass und bis zum Ende fast vollständig abgetrocknet war. Deshalb konnten einige andere Fahrer zum Schluss noch zulegen, während mir das leider nicht gelang. Ich war 0,2 Sekunden langsamer als am Vormittag. Im Verlauf von FP2 haben wir wieder mit beiden Reifenoptionen gearbeitet und dabei keine gravierenden Unterschiede zu heute Morgen festgestellt. Allerdings haben wir hinsichtlich der Fahrwerksabstimmung etwas gefunden, was sicher sehr interessant ist, aber noch nicht der letzte Schliff war, damit ich schneller fahren kann."

"Mit dem neuen Streckenbelag haben die Verantwortlichen super Arbeit geleistet. Die Grip-Verhältnisse sind deutlich besser, das Reifenbild schaut gut aus. Natürlich braucht es noch weitere Trainings, bis wieder mehr Gummiabrieb auf der Strecke ist. Ich denke, man darf bei guten Bedingungen mit tiefen 1´24er Rundenzeiten rechnen. Insgesamt betrachtet hat das Wochenende nicht schlecht begonnen. Sogar eigentlich recht verheissungsvoll, nachdem die Suter hier gut funktioniert, wie man bei Intact sieht. Wir müssen aber noch etwas feilen, um die Richtung zu bestätigen. Ansonsten war ich in beiden Sessions ebenso immer gut dabei."

Moto2™ Motorrad GP Deutschland - Kombinierte Zeitenliste FP1/FP2:
1 Thomas LÜTHI / SWI / CarXpert Interwetten / KALEX / 1´24.848 (FP2)
2 Marcel SCHRÖTTER / GER / Dynavolt Intact GP / Suter MMX2 / 1´24.894 +0.046 (FP2)
3 Miguel OLIVEIRA / POR / Red Bull KTM Ajo / KTM / 1´24.976 +0.128 (FP1) 9
#77 Dominique AEGERTER / SWI / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 1´25.354 +0.506 (FP1) 31
#6 Tarran MACKENZIE / GBR / Kiefer Racing / Suter MMX2 / 1´27.767 +2.919 (FP2)

Moto2™ Motorrad GP Deutschland - Zeitplan für Samstag, 1. Juli (MESZ):
10:55 – 11:40 FP3
15:05 – 15:50 QP

Artikelfotos: Kiefer Racing