Eishockeyclubs Schweiz

SC Langenthal stärkt die Defensive

Der SC Langenthal bindet die beiden Verteidiger Yves Müller und Luca Christen mitMehrjahresverträgen und holt zudem für die kommende Saison den 24-jährigen DefensivspielerValentin Lüthi.

Müller mit Zweijahresvertrag: Der 28-jährige Yves Müller hat beim SC Langenthal einen Zweijahresvertrag ohne Ausstiegsoption bis zum Ende der Saison 2019/20 unterzeichnet. Der erfahrene Verteidiger bestritt schon über 230 Spiele mit dem SC Langenthal und hat auch in dieser Saison bereits wieder 19 Spiele für die Oberaargauer absolviert. Seit vier Jahren steht er bei den SCL Tigers unter Vertrag, für die laufende Spielzeit halten die Langenthaler die B-Lizenz am Verteidiger.

Christen mit Dreijahresvertrag: Das 19-jährige Eigengewächs Luca Christen unterzeichnet bei den Oberaargauern einen Dreijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2020/21, ebenfalls ohne Option. Der Verteidiger der Junioren-Nationalmannschaft (U16 bis U19) bestreitet seine erste volle Saison mit der ersten Mannschaft und überzeugt bereits mit abgeklärten Auftritten.

Lüthi mit Zweijahresvertrag: Neu zum SCL stösst auf die kommende Saison der 24-jährige Valentin Lüthi. Der Verteidiger spielt derzeit für den HC Ajoie, steht aber seit 2016 beim EHC Biel unter Vertrag. Er hat beim SC Langenthal einen Zweijahresvertrag bis Ende Saison 2019/20 unterzeichnet; mit Ausstiegsoption ab der zweiten Saison.

"Ich bin mit den Verpflichtungen sehr zufrieden. Die Defensive soll weiterhin das Kernstück unserer Mannschaft bleiben", erklärt Sportchef Noël Guyaz und ergänzt: "Als Langenthaler freut es mich besonders, dass wir den aus dem eigenen Nachwuchs stammenden Christen gleich für mehrere Jahre überzeugen konnten".

Nachwuchs-Turniersieg in Regensburg

Es war ein grosser, nicht zu erwartender aber wohlverdienter Erfolg, den die 19 Jungs sowie Nachwuchsspielerin Alina Marti am internationalen Turnier in Regensburg feiern durften: Das Langenthaler Nachwuchs-Team rund um Headcoach Olivier Horak konnte sich zum zweiten Mal nach 2000 als grosser Turniersieger feiern lassen. Im alles entscheidenden Finalspiel bezwang der SC Langenthal das Team aus Helsinki mi 5:2, Daniel Muff zeichnete sich als dreifacher Torschütze aus.

Die Nachwuchsspieler sowie mitgereisten Trainer und Betreuer werden am kommenden Heimspiel vom Freitag, 12. Januar gegen den HC Thurgau vor dem Anpfiff für ihre grandiose Leistung geehrt, wo sie den Fans auch den beeindruckenden Wanderpokal präsentieren werden.

Der SCL gratuliert dem ganzen Trainer- und Betreuerstab sowie den 20 Jungtalenten von Herzen für die tolle Leistung und dankt den mitgereisten Familien und Fans für die Unterstützung.

Artikelfoto: SC Langenthal