Eishockeyclubs Schweiz

SC Weinfelden formt Kader 2015/16

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Verantwortlichen des SC Weinfelden arbeiten im Moment intensiv an der Kaderbildung des 1. Liga Teams für die kommende Saison. Spielertrainer Rolf Schrepfer freut sich, dass bereits diverse Neuzuzüge feststehen und mit bisherigen Spielern Vertragsverlängerungen unterzeichnet werden konnten.

Mit den beiden Routiniers und Rückkehrern André Nussbaum (Jg. 83) und Steve Wüthrich (Jg. 89), welche vom EC Wil zum SCW stossen, hofft Schrepfer, in der Verteidigung für die notwendige Stabilität zu sorgen. Zudem kommt mit Jonas Buchel (Jg. 95) ein junger Verteidiger, welcher ursprünglich aus dem St. Moritzer Nachwuchs stammt, letzte Saison jedoch für die Klotener Elite A Junioren sowie den EHC Bülach in der 1. Liga im Einsatz stand.

In der Offensive erhält der SCW Verstärkung durch Pascal Müller (Jg. 96), Mirco Hofer (Jg. 95) sowie Michel Kunz (Jg. 95). Joel Müllers Bruder Pascal stammt aus dem Nachwuchs des EHC Bülach und konnte letzte Saison gemeinsam mit dem Klotener Mirco Hofer bereits bei den Zürchern 1.-Liga-Luft schnuppern. Michel Kunz hingegen hat seine gesamte Laufbahn bis zu den Elite B Junioren in der ZSC Organisation absolviert.

Schrepfer bleibt Coach

Vom letztjährigen SCW-Team besitzt lediglich Roman Dolana (Jg. 88) einen weiterlaufenden Vertrag. Um ein weiteres Jahr verlängert haben bisher Torhüter Robin Nater (Jg. 95), die Stürmer Nico König (Jg. 96), Patrick Rothen (Jg. 83), Rolf Schrepfer (Jg. 73) sowie die beiden Verteidiger Joel Müller (Jg. 94) und Stefano Raganato (Jg. 93).

Der SC Weinfelden gibt ausserdem bekannt, dass Rolf Schrepfer eine weitere Saison als Headcoach amten wird. Assistiert wird er dabei wie bereits letzte Saison vom langjährigen SCW Nachwuchstrainer Harry Reinert.

Unsicherheit auf dem Transfermarkt

Durch den Abstieg der Rapperswil-Jona Lakers und des damit hinfälligen Aufstiegs des SC Herisau-Farmteams in die NLB sowie der Unsicherheit, ob Arosa und/oder Winterthur nächste Saison in der zweithöchsten Profiliga spielen werden, sind die Vertragsverhandlungen im Moment nicht ganz einfach zu führen. Viele Spieler spekulieren und warten mit der Vertragsunterzeichnung ab. Es kann also durchaus sein, dass je nach Verbands-Entscheid vom 16. April plötzlich wieder einige Spieler auf Clubsuche sein werden.

Beim SC Weinfelden sind in den letzten Tagen bereits diverse interessante Anfragen hereingekommen, zum Teil sogar von NLB-Spielern oder 1. Liga-Spielern, welche mit ihrem bisherigen Verein aus beruflichen Gründen nicht in die NLB aufsteigen möchten.

Der SC Weinfelden steht mit verschiedenen neuen und bisherigen Spielern in aktiven Verhandlungen und wird laufend informieren, sobald weitere Verträge unterzeichnet werden konnten.

Gezielte Nachwuchsförderung mit Rookie-Kader

Bereits letzte Saison wurde einigen SCW-Junioren die Möglichkeit geboten, mit der 1. Mannschaft zu trainieren und zu spielen. Ab dieser Saison wurde nun ein offizielles Rookie-Kader gegründet, damit diese jungen Talente gezielt gefördert und an die 1. Liga herangeführt werden können.

Mit Jérôme Merz, David Reut, Marc Bruni, Roman Mathis, Lukas Harder und Marc Herzog können bis jetzt sechs Nachwuchsspieler von diesen speziellen Bedingungen profitieren. Aber auch der ältere Jahrgang der Novizen-Spieler bekommt die Chance, sich mit guten Leistungen für das Rookie-Kader zu empfehlen.