Eishockeyclubs Schweiz

SCB ab 2016/17 mit Genoni

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der SC Bern hat Torhüter Leonardo Genoni ab der nächsten Saison für drei Jahre verpflichtet.

 Kürzlich ist der gebürtige Tessiner zum zweiten Mal nach 2011 mit dem Swiss Ice Hockey Award für den besten Torhüter der Saison 2014/15 ausgezeichnet worden. Der 28-jährige Leonardo Genoni, der seit 2007 für den HC Davos spielt, ist mit den Bündnern drei Mal Meister geworden (2009, 2011, 2015).

In den Playoffs der vergangenen Saison erreichte er eine Abwehrquote von über 94 Prozent. Insgesamt hatte Leonardo Genoni mit dem HCD bisher 442 Einsätze in der NLA. Auf internationaler Ebene stand er 52 Mal für die Schweiz im Einsatz und hat an drei Weltmeisterschaften teilgenommen.

Mit der Verpflichtung von Leonardo Genoni steht fest, dass der Vertrag mit dem bisherigen Stammtorhüter Marco Bührer nicht verlängert wird. Der bald 36-jährige Marco Bührer war 2001 als Nachfolger von Renato Tosio zum SCB gekommen und hat wie Leonardo Genoni drei Meistertitel (2004, 2010, 2013) gewonnen.