Eishockeyclubs Schweiz

SCB-Trio zu Visp

Nach Ende der ersten intensiven Trainingsphase auf dem Eis sowie den ersten Testspielen reduziert der SCB sein Kader im Hinblick auf die kommenden Spiele in der Champions Hockey League (am Donnerstag in Trinec/CZE, am Samstag in Tampere/FIN) und den Meisterschaftsstart am 12. September. Die drei...

Nach Ende der ersten intensiven Trainingsphase auf dem Eis sowie den ersten Testspielen reduziert der SCB sein Kader im Hinblick auf die kommenden Spiele in der Champions Hockey League (am Donnerstag in Trinec/CZE, am Samstag in Tampere/FIN) und den Meisterschaftsstart am 12. September.

Die drei jungen Stürmer Luca Hischier (Jahrgang 1995), Marco Müller und Julian Schmutz (beide 1994) stehen ab sofort und bis auf Abruf dem NLB-Ligisten EHC Visp zur Verfügung.

Nach dem Rückzug des EHC Basel hat der SCB mit dem EHC Visp eine Lösung im Rahmen einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit gefunden. Diese basiert auf guten Erfahrungen aus den letzten Jahren, in denen der SCB mit B-Lizenzen beispielsweise Spieler wie Dominic Forget und Beat Heldstab übernommen hat.

Zurück zu den Wurzeln

Für Luca Hischier ist es ein Come Back in seinen Ausbildungsklub. Der Oberwalliser spielte bis in die Novizen für den EHC Visp, ehe er zu den Stadtberner wechselte. Hischier hat wie Müller und Schmutz ab der U16 in allen Junioren-Nationalmannschaften gespielt. Dort amtete er meistens als Captain oder A-Captain. Der 19-jährige Hischier (187 CM, Center/Flügel) gilt Schweizweit als ein grosses Nachwuchstalent. In seiner noch jungen Karriere, bestritt er 4 National League A Spiele für den SCB.

Marco Müller (173 CM, Center/Flügel) seinerseits bestritt die letzte Saison hauptsächlich beim EHC Basel, wo er vom SCB ausgeliehen wurde. Dort galt der 20-jährige als einer der Leistungsträger (32 Spiele, 19 Punkte). Müller bestritt ebenfalls 17 NLA Spiele für den SCB. Mit Julian Schmutz (175 CM, Center/Flügel) kommt ein weiterer junger Stürmer ins Oberwallis. Wie Müller, bestritt auch Schmutz den grössten Teil der letzten Saison beim EHC Basel (42 Spiele, 16 Punkte). Der 20-jährige bestritt ebenfalls 16 National League A Spiele für den SCB.

Niki Altorfer und Kevin Moren, welche beide zuletzt Verletzungshalber fehlten, befinden sich derzeit im Aufbautraining. Für das Spiel von Donnerstag muss zudem James Desmarais Forfait erklären (Todesfall in seiner Familie in Kanada).