Eishockeyclubs Schweiz

Schweden-Ref Vinnerborg in die NLA transferiert

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) konnte auf die kommende Saison 2014/15 Marcus Vinnerborg als neuen Full-Time-Schiedsrichter verpflichten. Der 42jährige Schwede ist Top-Schiedsrichter mit grosser internationaler Erfahrung. Marcus Vinnerborg ist der sechste Full-Times-Schiedsrichter, der...

Die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) konnte auf die kommende Saison 2014/15 Marcus Vinnerborg als neuen Full-Time-Schiedsrichter verpflichten. Der 42jährige Schwede ist Top-Schiedsrichter mit grosser internationaler Erfahrung.

Marcus Vinnerborg ist der sechste Full-Times-Schiedsrichter, der kommende Saison in den Schweizer Stadien NLA-Partien leiten wird. Er kompensiert die Rücktritte von Brent Reiber und Stephane Rochette.Der 42jährige Schwede war seit dem Jahre 2000 als Schiedsrichter in den Schwedischen Elitserien tätig - seit 2006 als Profi. Seine Erfahrung mit dem seit vergangener Saison in der Schweiz praktizierten 4-Mann-System umfasst circa 300 Spiele - national sowie international.

Grosse Erfahrung auf internationalem Parkett

2010 wechselte er nach Nordamerika und leitete 40 NHL und 150 AHL-Spiele, ehe er 2012 nach Schweden zurückkehrte und dort bis zur abgelaufenen Saison tätig war. Vinnerborg leitete total 510 Regular-Season Games und hat Erfahrung aus zehn Jahren Play-offs. Er wurde in den Jahren 2008 bis 2010 drei Mal hintereinander mit dem „The Golden Whistle"-Award ausgezeichnet, ein Preis, der von der Schwedischen Spieler Association vergeben wird - für den besten Schiedsrichter der Saison.

An internationalen Turnieren pfiff er zwei Mal an U18-Weltmeisterschaften (2003 und 2004), zwei Mal an U20-Weltmeisterschaften (2006 und 2007) sowie an fünf A-Weltmeisterschaften (2007 bis 2009 sowie 2013 und 2014). Zudem leitete er fünf Spiele an den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver (CAN) und deren vier an den Olympischen Spielen in Sochi (RUS) 2014.