Eishockeyclubs Schweiz

Schweiz - Schlussfazit zu Olympia und Rücktritt von Jonas Hiller

Die Schweizer Herren A-Nationalmannschaften scheitert an den Olympischen Spielen in PyeongChang 2018 im Achtelfinal an Deutschland. Raeto Raffainer, Director Nationalteams und Nationaltrainer Patrick Fischer nahmen an der abschliessenden Medienkonferenz Stellung. Torhüter Jonas Hiller gab zudem...

Die offizielle Zielsetzung von Swiss Ice Hockey am Olympischen Turnier in PyeongChang/Südkorea war der Einzug in den Viertelfinal. Dieser wurde mit dem Scheitern an Deutschland im Achtelfinal verpasst. Mit drei Niederlagen in vier Spielen konnte die Nationalmannschaft die Erwartungen nicht erfüllen und landet auf dem 10. Schlussrang. Das Team reist am Donnerstag, 22. Februar 2018, in die Schweiz zurück.

Raeto Raffainer, Director National Teams: «Natürlich sind wir unglaublich enttäuscht, schliesslich sind wir mit anderen Zielen nach Korea gereist. Es war unsere Absicht, uns gegenüber Sotschi 2014 zu steigern – dies ist uns nicht gelungen. Mit den Weltmeisterschaften in Kopenhagen/DEN steht bereits in knapp drei Monaten das nächste wichtige Turnier auf dem Programm. Der Fokus liegt nun in der Analyse und optimalen Vorbereitung.»

Patrick Fischer, Head Coach A-Nationalmannschaft: «Wir sind mit viel Selbstvertrauen angereist und haben uns sehr viel vorgenommen. Letztendlich konnten wir dem Druck nicht standhalten und haben uns durch individuelle Fehler selbst um die Früchte unserer Arbeit gebracht. Die Enttäuschung ist riesig und es gilt nun, das Turnier zu analysieren – weiterhin haben die Special Teams noch nicht wie gewünscht funktioniert - und die richtigen Schlüsse zu ziehen.»

Hiller tritt aus der Nationalmannschaft zurück


Jonas Hiller hat sich bereits im Vorfeld der Olympischen Spiele entschieden, nach dem Turnier seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft bekanntzugeben. Der 36-jährige Bieler-Goalie bestritt insgesamt 64 Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft und trug das Schweizer Nationaldress an vier Weltmeisterschaften und an drei Olympischen Spielen. In PyeongChang war der ehemalige NHL-Goalie (404 Spiele) an allen vier Spielen beteiligt (Teileinsatz gegen Kanada und drei Mal Starting-Goalie). Swiss Ice Hockey bedankt sich bei Jonas Hiller für die geleisteten Dienste im Kreise der Nationalmannschaft und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Jonas Hiller, Nationaltorhüter: «Ich habe diesen Beschluss bereits im Vorfeld der Olympischen Spiele gefasst. Ich denke, dass es an der Zeit ist, den jungen Torhütern den Platz in der Nationalmannschaft freizumachen. Zudem wird der Aspekt der Regeneration für mich immer wichtiger und ich möchte mich künftig voll auf meine Arbeit beim EHC Biel konzentrieren. Ich habe die Schweiz immer mit viel Stolz an internationalen Turnieren vertreten und bin dankbar, seit 2006 ein Teil der Nationalmannschaft gewesen zu sein.»

Artikelfoto: SIHF