Eishockeyclubs Schweiz

Schweizer Nationalspieler beendet Karriere

(Bildquelle: eishockeyticker)

Ein langjähriger NLA-Crack und Schweizer Nationalspieler hört auf. In einer persönlichen Nachricht nimmt der Routinier Abschied.

Nach 13 Jahren mit Fribourg-Gotteron beendet Benjamin Plüss seine Karriere. In 652 Spielen erzielte er 220 Tore und 230 Assists.

Nachricht von Beni Plüss

Ich habe mich entschlossen, meine Eishockeykarriere zu beenden. Nachdem ich mich bereits während der Saison dazu entschieden hatte, Fribourg-Gotteron zu verlassen, standen mir verschiedene Optionen offen.

Folgende Punkte waren für mich und meine Familie ausschlaggebend für unseren Entscheid:

  • Die beruflichen Perspektiven, die mir die Axalta Treuhand AG in Düdingen bietet.
  • Der Sensebezirk, wo es uns gefällt, wo wir uns wohlfühlen und wir sehr gute Freunde gefunden haben.
  • Meine Tochter, die weiterhin gerne in der Region aufwachsen möchte.
  • Die für mich kaum vorstellbare Situation, mit einem anderen Team als Fribourg-Gotteron in der BCF Arena anzutreten.
  • Den hohen Preis, den ich und meine Familie für zwei weitere Profijahre meinerseits hätten zahlen müssen.


Ich danke allen Menschen, die mich während meiner Karriere begleitet und unterstützt haben. All jene, die an mich geglaubt und mir auch in schwierigen Zeiten Mut zugesprochen haben.

Ganz speziell möchte ich meinem Verein HC Fribourg-Gotteron sowie dessen Fans für die Unterstützung in den letzten 13 Jahren danken.

Das Eishockey war und ist für mich Leidenschaft, Emotion, Passion und ich bin dankbar, dass ich eine solche Karriere erleben durfte.

Beni Plüss