Eishockeyclubs Schweiz

Scouting und Draften - eine Wissenschaft für sich

Es ist laut geworden um Nico Hischier. Überall sieht man den Walliser in den Medien. Nicht nur in Nordamerika ist er eine grosse Nummer geworden. Auch die Schweizer Medien berichten viel über den Naterser. Kein Wunder, denn der Schweizer hat das Potenzial in diesem Jahr der erste Schweizer zu sein,...

Als ich Nico Hischier das erste Mal spielen sah, konnte ich meinen Mund nicht mehr schliessen. Ich erinnere mich noch, als sei es gestern gewesen. Dabei sind es doch bereits drei Jahre her. Was ich sah, war ein Spieler, der für sein Alter unheimlich reif war. Er strahlte eine Ruhe aus, wie ich sie noch nie sah. Seine Spielübersicht, sein Gefühl für die Scheibe, wie er diese für sich arbeiten liess, wie er als Center sah, wie sich das Spiel entwickelte, wo er sich hinstellen muss und ob er Angreifen oder doch besser hinten stehen sollte. Einen solch hohen Spiel IQ hatte ich von einem Schweizer noch nie gesehen.

Hier geht es zum Artikel