Eishockeyclubs Schweiz

Starker Berra mit Assist - Klatsche für Müllers Sharks

(Bildquelle: eishockeyticker)

Ein fast perfekter Abend für die NHL-Schweizer. Vier "Eisgenossen" konnten mit ihrem jeweiligen Team einen Sieg feiern.

Nachdem Semyon Varlamov, Stammgoalie der Colorado Avalanche, zuletzt öffentlich von Coach Patrick Roy kritisiert wurde, stand Reto Berra gegen die New Jersey Devils zwischen den Pfoten. Der Bülacher nutzte seine Chance und zeigte auswärts eine tolle Partie. Er wehrte 27 von 28 Schüssen ab und hatte damit massgeblichen Anteil am 2:1-Erfolg seines Teams. Zudem konnte sich Berra sogar einen Assist gutschreiben lassen.


Auch Sven Andrighetto hatte allen Grund zum Jubeln. Zu Hause gegen die Columbus Blue Jackets errangen die Montréal Canadiens einen 2:1-Sieg. Der Schweizer Stürmer wurde während genau 14 Minuten eingesetzt und ging mit einer neutralen Bilanz vom Eis.


Roman Josis Nashville Predators gaben sich im Heimspiel gegen die Arizona Coyotes keine Blösse und siegten deutlich mit 5:2. Der Berner Verteidiger kam mit 23:44 Minuten auf die zweitmeiste Eiszeit seiner Mannschaft, avisierte einen Assist und erreichte am Ende des Tages eine hervorragende Plus-3-Bilanz.


Für Titelverteidiger Chicago Blackhawks endete die Heimbegegnung gegen die Minnesota Wild nicht wie gewünscht. Nino Niederreiter und Co. gewannen beim amtierenden Stanley Cup-Gewinner mit 2:1. "El Nino" kam auf 17:25 Minuten Einsatzzeit und beendete die Partie mit einer ausgeglichenen Bilanz.

Gleich drei hängende Schweizer Köpfe gab es in Los Angeles zu sehen. Die Vancouver Canucks unterlagen bei den Kings mit 1:2 nach Verlängerung. Luca Sbisa verbuchte mit 21:53 Minuten die zweitmeiste Eiszeit auf Seiten der Kanadier. Ihm reichte es zu einer ausgeglichenen Bilanz. Ebenso wie Yannick Weber, der während 18:40 Minuten eingesetzt wurde. Sven Bärtschi stand 8:31 Minuten auf dem Eis.

Mirco Müllers San Jose Sharks erlitten gegen die Pittsburg Penguins um Superstar Sidney Crosby eine 1:5-Heimschmach. Der junge Winterthurer Defensivmann wurde 11:58 Minuten eingesetzt und erreichte eine neutrale Bilanz.

Die weiteren Resultate:
Calgary Flames vs. Dallas Stars 4:3 n.P. (Jonas Hiller/CF Ersatz)
Ottawa Senators vs. Philadelphia Flyers 2:4 (Mark Streit/PF verletzt)
Detroit Red Wings vs. Buffalo Sabres 5:4 n.P.
St. Louis Blues vs. Florida Panthers 1:3