Eishockeyclubs Schweiz

Streit schaut zu - Ottawa/Pittsburgh gehen in Führung

(Bildquelle: eishockeyticker)

In der Nacht auf heute begannen in der Eastern-Conference die Halbfinals in der NHL. Dabei konnte sich Ottawa und Pittsburgh durchsetzen.

Washington - Pittsburgh 2:3 | 0:1 in der Serie 

Die Capitals verlieren das erste Spiel gegen die Penguins mit 2:3. Doch Pittsburgh gab eine 2:0 Führung wieder preis. Dank Nick Bonino konnte Pittsburgh dennoch einen Sieg feiern. 

Das erste Drittel bestritten die beiden Erzrivalen noch unentschieden. Beide Torhüter waren in den Anfangsphasen gefordert, liessen aber keinen Schuss passieren. Das zweite Drittel war gerade Mal 12 Sekunden alt, als Sidney Crosby auf Zuspiel von Guentzel und Hornqvist zur Führung traf. 58 Sekunden später erhöhte Crosby auf 2:0. Erneut gab Honrqvist ein Zuspiel und Maatta gab das zweite Zuspiel. Zwei Minuten vor Ende des zweiten Drittels konnte Alex Ovetchkin den 1:2 Anschluss treffen. Lars Eller und T.J. Oshie waren für die Zuspiele zuständig. 

Nach der zweiten Pause bauten die Capitals den Druck auf die Penguins auf. Und glichen in der 49. Minute aus. Die Capitals konnten sich nicht lange an diesem Ausgleich freuen. Sie mussten in der 53. Minute konnte Nick Bonino den Siegtreffer für Pittsburgh erzielen. Washington versucht noch den Ausgleich zu erzielen, ersetzen ihren Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Doch ein Treffer wollte nicht fallen. 

Mit diesem Sieg setzt Pittsburgh ein wichtiges Zeichen und holen sich den Heimvorteil in dieser Serie. Nun geht es darum, dass die Pinguine das Break am Samstag in Washington bestätigen können. 

Mark Streit war erneut überzählig und wird vermutlich erst bei einer Verletzung eines Verteidigers eingesetzt werden. 

Ottawa - NY Rangers 1:2 | 1:0 in der Serie

Ottawa gewinnt ein spannendes Spiel zu Hause gegen die New York Rangers mit 2:1. Die Blueshirts gingen im zweiten Drittel in der 28. Minute durch das einzige Tor des Gastteams mit 0:1 in Führung. Ryan McDonagh konnte ein Zuspiel von Matts Zuccarello mustergültig abschliessen.

Kurz vor Ende des zweiten Drittels waren die Senators durch Ryan Dzingel erfolgreich und glichen zum 1:1. aus. Beide Teams neutralisierten sich in der Folge. So war es kein Zufall, dass ein Verteidiger, Erik Karlsson, den Siegtreffer für die Senators einnetzen konnte. 

Am Samstag kommt es erneut in Ottawa zum Duell der beiden Teams.