Eishockeyclubs Schweiz

SWHL A: ZSC Lions im Playoff-Final

(Bildquelle: eishockeyticker)

Die ZSC Lions, der Schweizer Meister der Jahre 2011 bis 2013, steht als erster Teilnehmer des Playoff-Finals der Swiss Women's Hockey League fest. Die Zürcherinnen gewannen auch den dritten Halbfinal gegen Reinach klar mit 8:3. Da Meister Lugano an diesem Wochenende am Finalturnier des European...

Die ZSC Lions, der Schweizer Meister der Jahre 2011 bis 2013, steht als erster Teilnehmer des Playoff-Finals der Swiss Women's Hockey League fest. Die Zürcherinnen gewannen auch den dritten Halbfinal gegen Reinach klar mit 8:3. Da Meister Lugano an diesem Wochenende am Finalturnier des European Women Champions Cup im finnischen Espoo spielt, findet die dritte Partie der zweiten Halbfinalserie zwischen Lugano und Bomo Thun (2:0) erst am 1. März statt.

Mit den ZSC Lions qualifizierte sich der klare Favorit im Duell mit dem SC Reinach für den Final. Die Zürcherinnen gewannen beide Heimspiele klar und setzten sich auch auswärts - allerdings nur knapp - durch. Knapp die Hälfte aller Tore (8 von 19) schoss die kanadische Topscorerin Isabelle Ménard, die restlichen 11 Tore verteilten sich auf acht verschiedene Torschützinnen.

Mit dem dritten Sieg in der Playout-Serie gegen Weinfelden sicherte sich der letztjährige Bronzemedaillen-Gewinner Université Neuchâtel vorzeitig den Ligaerhalt. Weinfelden hingegen wird die Liga-Qualifikation gegen den Meister der SWHL B bestreiten müssen.

Resultate:
SWHL A, Playoff-Halbfinal: ZSC Lions – Reinach 8:3 (2:0, 3:3, 3:1), Stand: 3:0. – Playout: Université Neuchâtel – Weinfelden 3:2, Stand: 3:0.