SWICA ist das ganze Jahr für ihre Kunden da

26.10.2015 09:24 | Von: SWICA

Als erste Krankenversicherung der Schweiz bietet SWICA ab Januar 2016 einen Kundendienst, der rund um die Uhr telefonisch erreichbar ist. Ein im September 2015 gestarteter Pilotbetrieb in St. Gallen verläuft äusserst erfolgreich und hat den Bedarfsnachweis erbracht.


Die SWICA ist für ihre Kunden ab Februar 2016 das ganze Jahr da. - ddswayne85 (CC0 Public Domain)

Bereits seit 2008 können SWICA-Versicherte kostenlos rund um die Uhr die telefonische Gesundheitsberatung sante24 in Anspruch nehmen. Allein im Jahr 2014 wurden 395'000 Anrufe getätigt. Ab 1. Januar 2016 ist SWICA in Ergänzung zu sante24 neu auch für alle nicht medizinischen Fragen und Anliegen von Versicherten und Interessenten telefonisch an 365 Tagen im Jahr immer erreichbar.

Die SWICA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter werden die Anfragen in entweder sofort beantworten oder das Anliegen aufnehmen und eine Bearbeitung in die Wege leiten. Die Anrufe können über die übliche Telefonnummer, die auf der Versichertenkarte aufgedruckt ist, oder über die Gratis-Nummer 0800 80 90 80 getätigt werden. Die neue Serviceleistung wird auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch angeboten.

Seit September 2015 läuft in der Region St. Gallen ein Pilotprojekt, das einen überzeugenden Bedarfsnachweis erbrachte. Im ersten Monat gingen fast 700 Anrufe ausserhalb der Bürozeiten ein. Die häufigsten Fragen betrafen den Leistungsbereich, den Versicherungsumfang und administrative Belange.

Kundendienst rund um die Uhr

SWICA ist schweizweit die erste Krankenversicherung, die einen telefonischen Kundendienst rund um die Uhr lanciert. Daniel Rochat, Mitglied der Geschäftsleitung, sieht darin eine weitere Differenzierung als Krankenversicherer mit höchster Kundenorientierung: "Die SWICA Gesundheitsorganisation ist dieses Jahr wiederum die Nummer 1 in Umfragen zur Kundenzufriedenheit.

Diesen Spitzenplatz sehen wir als Verpflichtung, unser Serviceniveau zu halten oder gar zu verbessern. Bei Krankheit oder Unfall sind wir schon heute jederzeit für unsere Versicherten telefonisch erreichbar; ab 2016 gilt das uneingeschränkt für alle Fragen an SWICA". 

Die SWICA Gesundheitsorganisation ist mit rund 1,3 Mio. Versicherten und 27'500 Unternehmenskunden eine der führenden Kranken- und Unfallversicherungen der Schweiz mit einem Prämienvolumen von 3,6 Mrd. Franken.  

Umfassenden Versicherungsschutz

Das Angebot richtet sich an Privatkunden sowie Unternehmen und bietet umfassenden Versicherungsschutz für Heilungskosten und Lohnausfall bei Krankheit und Unfall. SWICA ist ein Gesundheitspartner, der mit überdurchschnittlicher Servicequalität auf ein qualitativ hochwertiges Dienstleistungsangebot setzt. SWICA hat ihren Hauptsitz in Winterthur und ist in der ganzen Schweiz tätig.  

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