Eishockeyclubs Schweiz

Swiss Ice Hockey klärt Ueli Schwarz' Nachfolge

(Bildquelle: eishockeyticker)

Denis L. Vaucher kehrt zu Swiss Ice Hockey zurück. Der Jurist und Sportmanager tritt in der SIHF-Geschäftsleitung die Nachfolge von Ueli Schwarz als Direktor der Nationalliga an.

Der Verwaltungsrat der Swiss Ice Hockey Federation SIHF hat Denis L. Vaucher einstimmig zum neuen Director National League gewählt. Der 50-jährige erfahrene Sportmanager übernimmt die Aufgabe von Ueli Schwarz, der im April seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte (eishockeyticker.ch berichtete). Die Stelle war national ausgeschrieben worden. In einem mehrstufigen Bewerbungsprozess durch Findungskommission, Leistungssport Comittee und Verwaltungsrat setzte sich Denis Vaucher mit seiner Erfahrung im Leistungssport-Bereich, seinen Führungsqualitäten und seinen Zukunftsvorstellungen durch.

Vaucher war bereits früher für das Schweizer Eishockey tätig, unter anderem von 2007 bis 2009 als Geschäftsführer der damaligen Schweizerischen Eishockey Nationalliga GmbH, bevor er 2010 zu Swiss Ski wechselte. In den letzten vier Jahren arbeitete der Rechtsanwalt und Absolvent des Executive MBA HSG als Chef Compliance Dienst im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).

Die Stimmen zur Wahl

Marc Furrer, Präsident SIHF: "Als Nationalliga-Leiter machte Denis Vaucher damals einen Top-Job, er genoss bei den Clubs und in der damaligen Organisation gleichermassen grosse Akzeptanz. Schön ihn wieder in unseren Reihen zu wissen."

Denis Vaucher: "Ich freue mich sehr auf mein Comeback bei Swiss Ice Hockey und will gemeinsam mit den Clubs und dem Verband das Schweizer Eishockey mit all seinen anstehenden Herausforderungen voranbringen. Die National League ist und bleibt ein Erfolgsmodell, das viele Menschen begeistert und die Basis für künftige Schweizer Erfolge bei internationalen Eishockey Wettbewerben bilden soll."

Denis Vaucher ist sich bewusst, dass das kurze Intermezzo bei Swiss Ski aus dem Jahr 2010 erneut thematisiert werden könnte: "Das war in beruflicher Hinsicht ein enttäuschender Tiefpunkt, aus dem ich meine Lehren gezogen habe. Ich habe ihn als Chance für einen Neuanfang genutzt", sagt er. "Die Erfahrungen im Umgang mit schwierigen Situationen haben mich persönlich weiter gebracht."

SIHF-CEO Kohler: "Vaucher ist ein ausgewiesener Fachmann"

Florian Kohler, CEO SIHF: "Mit Denis Vaucher erhält Swiss Ice Hockey einen ausgewiesenen Fachmann und eine starke Persönlichkeit, der die Sprache der Nationalliga-Clubs versteht und spricht. Ich bin überzeugt, dass er unsere National League erfolgreich leiten und voranbringen kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Der genaue Zeitpunkt des Amtsantritts wird in Absprache mit dem bisherigen Arbeitgeber von Denis Vaucher vereinbart. Ueli Schwarz steht Swiss Ice Hockey in der Zwischenzeit weiterhin zur Verfügung: „Ich danke Ueli Schwarz herzlich, dass er mit vollem Engagement zum nahtlosen Übergang in der Führung der National League beiträgt», sagt Florian Kohler.