Eishockeyclubs Schweiz

Taylor Halls Rat an Hischier

(Bildquelle: eishockeyticker)

Sie werden im Trainingscamp aufeinander treffen. Taylor Hall und Nico Hischier. Beide sind als Nummer 1 im Auswahlverfahren der NHL gezogen worden. Hall will Hischier helfen und freut sich auf das erste Kennenlernen.

"Ich werde Nico Hischier helfen, sich in der NHL zurechtzufinden und ihm mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als Nummer 1 Pick bist Du automatisch unter Beobachtung. Nico soll dies aber ausblenden und sich in seiner eigenen Geschwindigkeit entwickeln," sagt Hall in einem Interview.

Der Kanadier muss es wissen. Als Taylor Hall vor sieben Jahren als Nummer 1 von den Edmonton Oilers ausgewählt wurde, war der Druck auf den damals 18-jährigen hoch. "Es war nicht einfach in dieser Zeit. Aber ich habe gelernt, mit dem Druck umzugehen. Ich wollte zu Beginn zu viel und wollte beweisen was ich kann. Das war im Rückblick falsch. Diesen Fehler soll Nico Hischier nicht machen. Es ist besser, wenn er sich Zeit lässt in seiner Entwicklung."

Der Trainer der Devils ist gleicher Meinung. John Haynes sagte in der letzten Woche, dass der Schweizer viel Talent habe und eine grosse Nummer in der NHL werden könnte. "Ich erwarte in der ersten Saison keine Wundertaten von Nico Hichier. Er muss sich zuerst an die Umstände in der NHL gewöhnen, die Strapazen verarbeiten können und sich selber nicht unter Druck setzen. Dies wäre ein Fehler. Von mir wird er sicher nicht unter Druck gesetzt. Er soll sich in Ruhe Entwickeln können. Wir werden ihm die Zeit geben."

Nico Hischier wird von den New Jersey Devils als ein Langzeit Projekt angesehen. Sie wollen den Walliser als ihren Franchise Spieler aufbauen. Das Ziel von den Devils ist klar. Sie sind daran interessiert, den Schweizer längerfristig an sich zu binden und mit der Franchise in bis zu fünf Jahren wieder in den Stanley-Cup Final vor zu stossen. Um dies zu erreichen begannen die Verantwortlichen schon letztes Jahr das Team neu zu gestalten und neu aufzubauen. Die Mission Stanley-Cup Sieg wird langsam angegangen.

Quellen: TSN.ca, NBC.com

Artikelbild: ohlimages.ca