Eishockeyclubs Schweiz

Team Canada mit 14 NLA-Cracks

Das Team Canada präsentiert ein Aufgebot von 23 Spielern für den SpenglerCup. Der Publikumsliebling wird bereits am Stephanstag mit der Abendpartie gegenAvtomobilist Yekaterinburg ins Turnier starten.

Im 23-köpfigen Aufgebot sind drei Spieler gelistet, die bereits am letztjährigen Spengler Cup Teil des Teams waren. Es sind dies Torhüter Drew MacIntyre (Charlotte, AHL), Alexandre Giroux vom HC Ambri-Piotta und Chris DiDomenico von den SCL Tigers. 14 der 23 Spieler spielen in der Schweiz, 7 in der AHL und 2 in der KHL. Mit vier Spielern stellt der Genève-Servette HC das grösste Kontingent, je zwei Spieler stammen von den ZSC Lions, dem SC Bern, den SCL Tigers und vom HC Ambri-Piotta.

Rot und Weiss mit Leidenschaft vertreten

"Der Spengler Cup ist das älteste Einladungsturnier und hat einen speziellen Platz im Herzen von uns Kanadiern und den Hockeyfans rund um die Welt", sagt George McPhee, Director of Player Personnel des Team Canada im Vorfeld zum Spengler Cup. "Wir haben eine talentierte Mannschaft zusammengestellt. Unter der Führung von Head Coach Guy Boucher und Assistentstrainer Rob Cookson werden die Spieler Canada stolz machen, wenn sie die Rot und Weiss in Davos mit Leidenschaft vertreten werden."

Regelmässiger Finalteilnehmer

Das Team Canada schaffte es, bei den letzten 14 Austragungen des Spengler Cup zehn Mal das Finalspiel zu erreichen. Dabei gewann es das Turnier in den Jahren 2002, 2003, 2007 und 2012. Kanadas Nationalteam gewann den Spengler Cup seit der ersten Teilnahme im Jahr 1984 insgesamt zwölf Mal.

Das Aufgebot:
Goalie: Jeff Glass (Calgary/Dinamo Minsk, KHL); Drew MacIntyre (Charlotte, AHL).

Verteidigung: Marc-André Bergeron (ZSC Lions), Alexandre Picard (HC Fribourg- Gottéron), Daniel Vukovic (Genève-Servette HC), Keith Aulie (Springfield, AHL), Trevor Carrick (Charlotte, AHL), Mark Cundari (San Jose, AHL), Aaron Johnson (Stockton, AHL).

Sturm: Kris Foucault (ZSC Lions), Derek Roy und Cory Conacher (SC Bern), Kevin Clark und Chris DiDomenico (SCL Tigers), Matthew Lombardi, Tom Pyatt und Matt D’Agostini (Genève-Servette HC), Cory Emmerton und Alexandre Giroux (HC Ambri- Piotta), James Sheppard (Kloten Flyers), Dan Paille (Rockford, AHL), Manny Malhotra (Lake Erie, AHL), Matt Ellison (Dinamo Minsk, KHL).