Eishockeyclubs Schweiz

Thurgau übernimmt HCD-Keeper Schwendener leihweise

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der HC Thurgau hat die noch offene Goalieposition für die nächste Saison besetzt. Neben Dominic Nyffeler hütet Janick Schwendener das HCT-Tor. Nach den Abgängen von Pascal Caminada und Fabio Haller bildet Yanick Schwendener zusammen mit dem kürzlich verpflichteten Dominic Nyffeler das neue...

Der HC Thurgau hat die noch offene Goalieposition für die nächste Saison besetzt. Neben Dominic Nyffeler hütet Janick Schwendener das HCT-Tor.

Nach den Abgängen von Pascal Caminada und Fabio Haller bildet Yanick Schwendener zusammen mit dem kürzlich verpflichteten Dominic Nyffeler das neue Goalie-Duo beim HC Thurgau. Schwendener wird nach Absprache mit den Coaches beim HC Thurgau mittels B-Lizenz Spielpraxis erhalten. Kommt er beim HCT nicht zum Einsatz, steht er dem HC Davos als Torhüter zur Verfügung.

Erstes NLA-Spiel vor drei Jahren

Janick Schwendener spielte bisher ausschliesslich für den Rekordmeister HC Davos. Nach dem Durchlaufen sämtlicher Nachwuchsstufen kam der 21-jährige Bündner vor drei Jahren zum ersten Mal in der National League A zum Einsatz. Schwendener vertrat Stammtorhüter Leonardo Genoni insgesamt zehn Mal. Mit lediglich 1,8 Gegentoren im Schnitt weist der Bündner eine gute Bilanz aus.

Cheftrainer Christian Weber ist glücklich, dass es dem HC Thurgau gelungen ist, mit Janick Schwendener einen Toptorhüter für die kommende Saison verpflichtet zu haben: Janick ist ein sehr talentierter Goalie, der in allen Spielen für den HC Davos gezeigt hat, welche Klasse er hat. Seine Stärken sind seine Reaktionsfähigkeit, das Stellungspiel und die Ruhe.