Eishockeyclubs Schweiz

Trainerwechsel - Knall bei Fribourg-Gottéron!

In der Westschweiz kommt es überraschend zu einem Wechsel auf der Trainerposition. Gerd Zenhäusern ist nicht mehr länger Headcoach, bleibt dem Klub allerdings erhalten.

Gerd Zenhäusern gibt seinen Trainerposten bei Fribourg-Gottéron aus privaten Gründen auf. Der 44-Jährige verlässt die "Drachen" aber nicht, sondern übernimmt den Job als Nachwuchschef. Erst kürzlich ist der Walliser zum zweiten Mal Vater geworden.

Nachfolger von Zenhäusern wird laut "Blick" Larry Huras. Der Kanadier ist in der Schweiz kein Unbekannter. Er trainierte schon die ZSC Lions, Ambri-Piotta, den HC Lugano sowie den SC Bern. Ausser mit Ambri feierte der begnadete Sprücheklopfer mit allen seinen Schweizer Arbeitgebern den Meistertitel. Zuletzt ist er allerdings letzte Saison in Schweden vom späteren Absteiger MoDo nach einem Fehlstart gefeuert worden.

Fribourg informiert: Slava Bykov steht nicht zur Verfügung - Suche bereits aufgenommen

Laut einer Meldung des Vereins ist der neue Coach allerdings noch nicht gefunden. Auf der Klubseite wurde folgende Mitteilung veröffentlicht: Slava Bykov wurde über den kurzfristigen Positionswechsel von Gerd Zenhäusern innerhalb der sportlichen Strukturen der HC Fribourg Gotteron AG vom Präsidenten des Verwaltungsrats Michel Volet informiert.

Bykov hat sich bereits zur Situation geäussert und steht als Ersatz von Zenhäusern nicht zur Verfügung. "Ich will mich auf meine Rolle im Verwaltungsrat konzentrieren und habe mir eine einjährige Auszeit für meine Familie gegönnt", erklärt Bykov, der Christian Dubé bei seiner Suche nach einem neuen Trainer beratend zur Seite steht.

Fribourg-Gottéron ist verhalten in die Saison gestartet. Mit sechs Punkten aus sechs Spielen liegen die "Drachen" auf dem für sie enttäuschenden zehnten Zwischenrang.