Eishockeyclubs Schweiz

U20-WM: Finnland feuert Coach während Turnier

(Bildquelle: eishockeyticker)

Der finnische Verband reagiert auf die desaströse Vorstellung seines U20 Team und feuert deren Headaoch per sofort. Jukka Rautakorpi wurden die mangelnden Ergebnisse in Montreal zum Verhängnis.

Es ist das erste Mal in der Geschichte der Juniorenweltmeisterschaften, dass ein amtierender Weltmeister nicht in die Play-Offs um den Titel eingreifen kann. Dies veranlasste den finnischen Verband, deren aktuellen Headcoach per sofort frei zu stellen. Jukka Rautakorpi betreute das U20 Team seit Ende der letzten U20 WM und muss nun gehen. 

Der neue Headcoach ist für viele Spieler kein unbekannter. Sieben Spieler konnten in diesem Jahr in Grand Forks in den USA bereits den Weltmeistertitel mit der U18 feiern  Jussi Ahokas soll nun die Finnen in der Best of 3-Serie gegen die Letten vor dem Abstieg retten. Er arbeitet in Montreal für den finnischen Sender YLE und war vor Ort. Der neue Coach wird keine einfache Aufgabe übernehmen, sickerte doch am Rande der Weltmeisterschaften durch, dass die Spieler unter sich teilweise zerstritten seien.