Eishockeyclubs Schweiz

Vincent Praplan - Trotz Vertragverlängerung bereits jetzt in die NHL?

Der Walliser in Diensten des EHC Kloten hat in einem Interview erklärt, dass er sich vorstellen könnte, bereits in diesem Jahr den Sprung nach Nordamerika zu wagen. Dies trotz der gestrigen Vertragsverlängerung mit den Flughafenstädter.

Vincent Praplan war bereits 2013 in Übersee aktiv. Mit den North Bay Battalions in der OHL kam er zu 82 Spielen und 59 Punkten. Die San Jose Sharks haben in dieser Zeit den Schweizer Internationalen beobachtet, ihn aber nicht im Draft gezogen. Das Interesse der Sharks liess jedoach nicht nach. An den diesjährigen Weltmeisterschaften in Paris beobachteten die Sharks den Schweizer Center, welcher auch als Flügel spielen kann, erneut. Dies Mal hat er die Organisation überzeugt. Er wurde für das kommende Rookie Camp in Toronto und zwei Spielen eingeladen. In diesem Sichtungscamp geht es vor allem darum, zu sehen, welche der Rookies sich weiterentwickelt haben und welche noch Zeit brauchen. 

Die Kalifornier sind mit der Entwicklung von Praplan sehr zu frieden und denken laut verschiedenen Berichten aus Nordamerika darüber nach, Praplan bereits jetzt unter Vertrag zu nehmen. Der Schweizer erklärte denn im Interview mit einer Walliser Tageszeitung, dass dies für ihn nicht überraschend käme. Auch die Chicago Blackhaws seien an ihm interessiert. 

Wird Vincent Praplan in diesem Jahr für eines der beiden Teams spielen? Gut möglich. In der NHL sind Spieler wie er gefragt. Sie sind "Kosten günstig" und belasten den Salary-Cap, die Gehaltbeschränkung der NHL, nicht sehr.  Praplan müsste, da er noch nicht 25-jährig ist, für den Einstiegslohn von Maximal $925`000 spielen. Würde er in die AHL versetzt, wäre sein Gehalt nur noch $70`000. Finanziell eine Einbusse, wenn der Stürmer in der AHL spielen würde. Doch welcher Schweizer Spieler träumt nicht von einer Karriere in der NHL?

Bitter wäre sein Abgang nur für die Kloten Flyers. Sie würden einen ihrer besten Spieler verlieren und könnten ihn wohl so kurz vor der Meisterschaft nicht gleichwertig ersetzen. Dessen sind sich die Flughafenstädter bewusst. Sie würden dennoch profititeren von einer Vertragunterzeichnung Praplan`s. Ihr Name als Ausbildungsklub würde wieder in alles Munde sein. Der durchaus mögliche Abgang Vincent Praplan ist auch eine Chance für den EHC Kloten, sich in der Szene wieder neue zu Positionieren. Als Ausbildungsklub für junge Spieler, welche den Sprung nach Nordamerika wagen wollen. Die Nische wäre gefunden. 

Quelle: La Nouveliste

Artikelfoto: eishockeyticker.ch/Barbara Zimmermann