Wird in Jona in Kürze eine neuer Kürbis-Weltrekord gekürt?

(Bildquelle: infoticker)

Kommenden Sonntag, 5. Oktober treten die grössten Kürbisse der Schweiz wieder gegen einander auf der Waage an. Heuer wird es an der Schweizer Meisterschaft auf dem Bächlihof in Jona ganz besonders spannend. Man rechnet mit einem neuen Weltrekord.Alles wird immer grösser. So auch die Kürbisse. Im...

Kommenden Sonntag, 5. Oktober treten die grössten Kürbisse der Schweiz wieder gegen einander auf der Waage an. Heuer wird es an der Schweizer Meisterschaft auf dem Bächlihof in Jona ganz besonders spannend. Man rechnet mit einem neuen Weltrekord.

Alles wird immer grösser. So auch die Kürbisse. Im Jahr 2007 wog der schwerste Kürbis an der Schweizer Meisterschaft im Kürbiswiegen gerade mal 363 Kilogramm. Heute hat man es mit ganz anderen Dimensionen zu tun. Die grössten der grössten Kürbisse bewegen sich im Bereich zwischen 500 und 700 Kilogramm. Der aktuelle Schweizer Rekordhalter ist Beni Meier. Sein Kürbis brachte 2012 stolze 768,5 kg auf die Waage. Das entspricht ungefähr dem Gewicht einer ausgewachsenen Kuh.

Neuer Weltrekord wahrscheinlich

Doch damit nicht genug, der Kürbiszüchter aus Pfungen (ZH) ist auf dem besten Weg, einen neuen Weltrekord aufzustellen. Bisher lag der Weltrekord immer in den USA. Bis vor einer Woche hiess der Rekordhalter Tim Mathison. Sein Kürbis wog 2013 922 Kilogramm. Vergangenen Sonntag wurde er jedoch vom Thron gestossen. Beni Meier nahm an den Wiegemeisterschaften von Berlin Brandenburg teil und stellte mit 950,73 kg einen neuen Weltrekord auf.

Eigenen Rekord übertrumpfen?

Nun will er mit einem zweiten Kürbis an der Schweizer Meisterschaft auf dem Bächlihof antreten. Gemäss Schätzungen und Messung des Umfangs sollte dieser ein noch höheres Gewicht erzielen und seinen eigenen Rekord nur eine Woche später übertrumpfen. Zuzutrauen wäre es ihm. Bereits letztes Jahr hat ein Kürbis von ihm für Furore gesorgt. Sein Kürbis brachte über eine Tonne auf die Waage. Allerdings durfte dieser nicht an einem offiziellen Wiegen teilnehmen, da er im Boden ein Loch hatte.