Kantone

Zahlreiche Schnellfahrer in Baselland erwischt

(Bildquelle: polizeiticker)

Die Polizei Basel-Landschaft hat in den letzten Wochen an verschiedenen Orten innerorts, ausserorts sowie auf Autobahnen wiederum mehrere Schnellfahrer auf zwei und vier Rädern erwischt.

In der Hauptstrasse in Buckten BL wurde am Donnerstag, 3. September 2015, um 20.16 Uhr, ein Motorrad mit Schweizer Kontrollschildern registriert, das ausserorts mit 161 km/h statt der dort erlaubten 80 km/h in Fahrtrichtung Rümlingen BL unterwegs war.

Am frühen Sonntagmorgen, 6. September 2015, um 02.13 Uhr, wurde auf der Autobahn A2 im Tunnel Arisdorf in Fahrtrichtung Basel ein Auto (CH) mit 164 km/h statt den erlaubten 100 km/h geblitzt. Gleichentags um 13.31 Uhr, wurde in der Hauptstrasse in Langenbruck BL (ausserorts) ein Personenwagen (Schweizer Nummer) mit 133 km/h statt der erlaubten 80 km/h erfasst; es war in Richtung Waldenburg BL unterwegs. Und am Mittwoch, 9. September 2015, um 13.41 Uhr, registrierte ein mobiles Messgerät in der Birsigtalstrasse in Reinach BL innerorts einen Personenwagen (CH), der mit 93 km/h statt der dort erlaubten 50 km/h in Richtung Therwil BL fuhr.

Viel zu schnell unterwegs

Gleich drei heftige Fälle von Schnellfahrern gab es am Samstag, 19. September 2015, innert 41 Minuten zwischen 17.29 und 18.10 Uhr in der Delsbergerstrasse in Laufen BL (ausserorts, ein Fall Richtung Zwingen BL, zwei Fälle Richtung Liesberg BL). Erfasst wurden drei Personenwagen (einmal Kennzeichen Frankreich, zweimal Schweiz). Die Autos waren in zwei Fälle mit 126 km/h sowie einmal mit 129 km/h unterwegs. Erlaubt wären 80 km/h.

86 km/h statt den erlaubten 50 km/h hatte ein Personenwagen (Schweizer Kontrollschilder) am Mittwoch, 23. September 2015, um 14.21 Uhr, auf dem Tacho, als er innerorts in der Hauptstrasse in Niederdorf BL in Richtung Hölstein BL unterwegs war und im Rahmen einer mobilen Messung erfasst wurde.

Tempolimit missachtet


In der Delsbergerstrasse in Liesberg BL wurde am Freitag, 25. September 2015, um 12.13 Uhr, ein Personenwagen mit Deutschen Kennzeichen registriert, der innerorts mit 97 km/h statt den dort erlaubten 60 km/h in Fahrtrichtung Laufen BL unterwegs war. Und am 1. Oktober 2015, um 16.54 Uhr, schliesslich wurde in der Challstrasse in Röschenz BL ein Personenwagen (CH) erfasst, welcher ausserorts 134 km/h (im Bereich 80 km/h) auf dem Tacho hatte und in Richtung Laufen fuhr.

Die fehlbaren Fahrzeuglenker/innen müssen mit empfindlichen Geldbussen sowie mit mehrmonatigem Entzug des Führerausweises bzw. mit der Aberkennung des ausländischen Führerausweises rechnen. Sie werden zudem an die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft angezeigt und sich mit einem Strafverfahren konfrontiert sehen.